Vorstellung der Planung zur GVS Weihenstephan-Windham


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 03.08.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 03.08.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Für die Vorstellung der Planung zur GVS Weihenstephan-Windham konnte erste Bürgermeisterin Andrea Weiß Herrn Dietlmeier vom gleichnamigen Ingenieurbüro begrüßen. Die Vorsitzende erklärte, dass bereits seit vielen Jahren Probleme bei Regenfällen bestehen. Die Straße wird regelmäßig ausgeschwemmt. Es fand auch nochmals ein Gespräch mit dem Grundstücksanlieger statt. Allerdings ohne positives Ergebnis. Es konnte weder ein Kauf noch ein Tausch verhandelt werden. Aufgrund der starken Neigung muss der Bauhof nach jedem Regenereignis den Einlauf von Kies und Schotter befreien sowie den Weg wieder herrichten. Herr Dietlmeier wurde nun beauftragt, eine Planung für die Entwässerung aufzuzeigen.
Herr Dietlmeier erklärte, dass grundsätzlich ein Graben erforderlich ist. Da jedoch kein Grunderwerb möglich ist, kann dieser nicht wie gewohnt neben der Straße ausgeführt werden. Somit müsste der Weg auf eine Länge von 375 m mit einer Breite von 3 m asphaltiert und eine Entwässerung eingebaut werden. Diese kann mit Bordrinnensteinen erfolgen. Alternativ kann in der Straßenmitte ein Regenwasserkanal (DN300) errichtet werden. Dieser führt das Wasser allerdings – wie jetzt auch – direkt in den Ort. Die Kosten liegen bei etwa 164.000 € (mit Ableitung in der Straßenmitte).
Die Überlegung Querrillen einzubauen (wie in Gebirgen) führt jedoch zu Problemen mit den Maschinen, die diesen Weg befahren müssen sowie bei der Instandhaltung des Weges.
Mit einer Kanalisierung ist das Wasser zwar schneller im Ort, jedoch ohne Schmutz.

Datenstand vom 22.09.2021 08:09 Uhr