Anfragen Gemeinderatsmitglieder


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 26.07.2022 ö 9.5

Sachverhalt

  • Gemeinderätin Pöschl
Es könnte während der Sommerferien der Hartplatz und der Beachvolleyballplatz aufgesperrt werden, damit sich die Jugendlichen auch abends dort treffen können.
Dies wird durch die Vorsitzende noch entsprechend abgeklärt.

  • Gemeinderat Hummel
Der Graben von Unkofen Richtung Gambach ist beidseitig zugewachsen und müsste geräumt werden.
Die Vorsitzende gibt dies an den Bauhof weiter.

  • Gemeinderat Krieger
Aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt wir die Forststraße als Umleitungsstrecke benutzt. Da diese lediglich geschottert ist, wollte er wissen, wer für die Wiederherstellung und deren Kosten aufkommt.
Die Vorsitzende erklärte, dass es sich um eine Gemeindestraße handelt, sodass die Gemeinde hierfür verantwortlich ist. Es wird jedoch mit dem staatlichen Bauamt Kontakt aufgenommen, ob die Kosten geteilt werden, was in der Regel kein Problem darstellt.

  • Erste Bürgermeisterin Weiß
Die Umleitungsstrecken bezüglich der Sanierung der Ortsdurchfahrt werden regelmäßig nachgebessert. Die Beschilderung war zunächst sehr schlecht, insbesondere die großräumige Umleitung. Dies wurde bereits bemängelt und sollte sich in den nächsten Tagen bessern. Die Gemeinde ist auch im Kontakt mit der Polizei, wenn Probleme durch die Umleitung bestehen. Sollte dem Gemeinderat hierzu etwas auffallen, bittet sie um entsprechende Meldung ans Bauamt oder an sie.
Gemeinderat Hummel erkundigte sich hierzu, ob die Absperrungen flexibler gestaltet werden könnten. Wenn z.B. noch nicht überall gearbeitet wird, könnten Teilbereiche offenbleiben. Die Vorsitzende erklärte, dass dies so nicht möglich ist. Es besteht eine verkehrsrechtliche Anordnung für eine Vollsperrung. Die Baufirma ist für die Baustelle entsprechend verantwortlich. Trotz Absperrung fahren dennoch einige Autos und LKW´s, sowohl Anlieger als auch Auswärtige, durch die Baustelle, was immer wieder zu Behinderungen führt. Die Baufirma lässt bereits Überfahrten offen, wenn es dort vertretbar ist. Von der Gemeinde gibt es keine anderen Möglichkeiten.
Es wurden noch fehlende Beschilderungen von Andermannsdorf und Ergoldsbach herkommend hervorgebracht.

Datenstand vom 07.09.2022 08:52 Uhr