Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung einer Frühstückspension auf Fl.Nr. 29, Gemarkung Andermannsdorf in Andermannsdorf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 11.10.2022 ö beschließend 2

Sachverhalt

Der Bauherr stellt Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung einer Frühstückspension auf dem Grundstück Fl.Nr. 29, Gemarkung Andermannsdorf in Andermannsdorf. 
Das vorgenannte Bauvorhaben ist im Prinzip eine Frühstückspension, die zwar generell allen, auch Feriensuchenden zur Verfügung steht, diese wird aber hauptsächlich dazu benutzt, um den angrenzenden Pfarrhof mit seinen Events, Ausstellungen, Konferenzräumen etc. zu bestücken. Die Planung für den Pfarrhof wird demnächst wieder komplett eingereicht, dann sind auch die entsprechenden Zusammenhänge besser sichtbar und nachzuvollziehen. Letztlich hat man sich für eine dem Dorfgebiet angepasste Satteldachausführung entschieden. Die Vorgabe des Raumprogramms erfordert allerdings eine längsgestreckte Ausführung, die bis an die mögliche fiktive Baugrenze, wie im Lageplan dargestellt, errichtet wird. Es sollen 21 Beherbergungsräume mit 36 Betten geschaffen werden. 
Die Ortschaft Andermannsdorf besteht derzeit aus 77 Haushalte mit 235 Einwohner. Außerdem befindet sich ein Teil des geplanten Gebäudes im Überschwemmungsgebiet HK 100. 

Die Nachbarunterschriften wurden vom Antragsteller nicht vollständig beigebracht.

Ein Bebauungsplan besteht für dieses Grundstück nicht. Es handelt sich somit um einen Fall nach § 34 BauGB.

Die 18 eingetragenen Stellplätze sind gemäß Stellplatzsatzung ausreichend.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass diesem Antrag auf Vorbescheid nicht zugestimmt wird und hierfür das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt werden kann, da sich das geplante Vorhaben nicht in die Umgebungsbebauung einfügt. 
Das Landratsamt Landshut wird gebeten im Zuge der Fachstellenbeteiligung das Wasserwirtschaftsamt wegen der Lage im Überschwemmungsgebiet zu beteiligen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.04.2023 08:36 Uhr