Antrag auf Nutzungsänderung einer Biogasanlage in Güllelager sowie eines Fahrsilos in eine Abstellfläche für nicht wassergefährdende Stoffe auf den Fl.Nrn. 1519, 1523, 1524 Gemarkung Schmatzhausen in Stranz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 11.01.2023 ö beschließend 6

Sachverhalt

Der Bauherr stellt Antrag auf Nutzungsänderung einer Biogasanlage in Güllelager sowie eines Fahrsilos in eine Abstellfläche für nicht wassergefährdende Stoffe auf den Fl.Nrn. 1519, 1523, 1524, Gemarkung Schmatzhausen in Stranz.
Die Grundstückseigentümerin verpachtete den Schweinemastbetrieb mit Ackerland an den Antragssteller. Die zum Hof gehörende Biogasanlage ist nicht mehr in Betrieb. Teile der technischen Anlage sind bereits zurückgebaut. Der Antragsteller benötigt die Behälter der Biogasanlage für die Lagerung von Schweinegülle. Der kleinere der drei Behälter war bereits vor Errichtung der Biogasanlage als Güllebehälter vorhanden. Er wurde für den Betrieb in der Biogasanlage mit einer Folienabdeckung und einer Überdachung versehen. Die beiden größeren Behälter wurden nacheinander als Nachfermenter und Endlager für den Biogasbetrieb errichtet und entsprechen den Vorgaben der AwSV für Biogasanlagen (Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen).
Der dazugehörige Maschinenraum wird künftig als Gerätelager genutzt. 
Das vorhandene Fahrsilo wird zur Lagerung von gewickelten Siloballen verwendet, somit wird der Eintrag von Sickersäften vermieden. 
Die Nachbarunterschriften wurden vom Antragsteller vollständig beigebracht.
Die Unterschrift der Grundstückseigentümerin wurde vom Antragsteller ebenfalls beigebracht.
Ein Bebauungsplan besteht für dieses Grundstück nicht. Es handelt sich hierbei um ein privilegiertes Vorhaben nach §35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB.
Das Vorhaben dient dem landwirtschaftlichen Betrieb des Antragstellers.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass diesem Bauantrag zugestimmt wird und hierfür das gemeindliche Einvernehmen erteilt wird. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.02.2023 08:36 Uhr