Antrag auf isolierte Befreiung für den Neubau einer Wandscheibe als Einfriedung auf Fl.Nr. 1276/2, Gemarkung Türkenfeld im Baugebiet "GE Nord" in Hohenthann


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 31.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 31.01.2023 ö beschließend 4

Sachverhalt

Gemeinderat Zenger nahm an der Beratung und Abstimmung gemäß Art. 49 Abs. 1 GO nicht teil.

Für die Errichtung einer Wandscheibe als Einfriedung auf dem bereits bebauten Grundstück Fl.Nr. 1276/2, Gemarkung Türkenfeld in Hohenthann, beantragt der Eigentümer die isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „GE Nord“ in Bezug auf die Art der Einfriedung. Die Wandscheibe soll mit einer Höhe von 1,40 m errichtet werden. Die geplante Wandscheibe soll den bestehenden Maschendrahtzaun ersetzen. Laut Bebauungsplan ist als Einfriedung lediglich ein Maschendrahtzaun aus verzinktem Maschendraht mit Stahlrohr oder T-Eisensäulen mit einer Höhe von max. 2 m über Straßen- und Gehsteig erlaubt. Der Antragsteller erläuterte hierzu, dass der Maschendrahtzaun ständig einwächst und durch das Ausschneiden bereits sehr kaputt ist. Es soll eine 10 cm breite Wandscheibe (Betonfertigteil) gesetzt werden. Von der Straßenseite ist der Bereich wo der Zaun ersetzt werden soll nicht sichtbar, da die Bepflanzung hier sehr breit und dicht ist.  

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass diesem Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „GE Nord“ zugestimmt wird. Die Verwaltung wird beauftragt einen positiven Genehmigungsbescheid hierfür zu erlassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 1

Abstimmungsbemerkung
Gemeinderat Zenger nahm an der Beratung und Abstimmung gemäß Art. 49 Abs. 1 GO nicht teil.

Datenstand vom 24.03.2023 09:01 Uhr