Gewerbegebiet West - künftiger Umgang mit Betriebsleiterwohnungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 13.06.2023 ö beratend 7

Sachverhalt

Wie bereits in der letzten Gemeinderatssitzung mitgeteilt, werden Betriebsleiterwohnungen künftig im Gewerbegebiet nur noch ausnahmsweise zugelassen. Es ist nun zu besprechen, ob eine Deckblattänderung (zur Umwandlung in ein Mischgebiet) durchgeführt werden soll oder ob die Bauwerber vorab einen Antrag auf Vorbescheid einzureichen haben.
Das Problem bei einer Deckblattänderung zur Umwandlung in ein Mischgebiet ist, dass generell Wohnbebauung zulässig ist. Zudem ist ein neues Gutachten erforderlich. Die Vorsitzende informierte, was in einem Mischgebiet zulässig ist. Neben Wohngebäuden sowie Geschäfts- und Bürogebäuden sind auch Einzelhandelsbetriebe, Schank- und Speisewirtschaften, Betreibe des Beherbergungsgewerbes, Sonstige Gewerbebetriebe, Anlagen für Verwaltungen sowie für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke, Gartenbaubetriebe, Tankstellen und Vergnügungsstätten im Sinne des § 4a Abs. 3 Nr. 2 in den Teilen des Gebietes, die überwiegend durch gewerbliche Nutzungen geprägt sind, zulässig.
Wird keine Deckblattänderung durchgeführt, müssen die Bauinteressenten nach Auskunft des Landratsamts Landshut einen Antrag auf Vorbescheid mit Antragsformular und Lageplan, gewerbliche Betriebsbeschreibung sowie einer Aufstellung von Gewerbe und Wohnfläche stellen. Das Landratsamt Landshut prüft sodann, ob eine Bebauung mit Betriebsleiterwohnhaus – welches untergeordnet sein muss – genehmigungsfähig ist.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass keine Deckblattänderung für das Gewerbegebiet „GE West“ durchgeführt werden soll. Wird vom Bauinteressenten eine Betriebsleiterwohnung gewünscht, ist vorab ein entsprechender Antrag auf Vorbescheid zu stellen und vom Landratsamt Landshut zu genehmigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 1

Datenstand vom 20.07.2023 08:17 Uhr