Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Oberergoldsbach auf Anbau eines Schulungsraumes / Aufenthaltsraumes an das bestehende Feuerwehrhaus


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 13.06.2023 ö beschließend 8

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 28.04.2023 stellt die FF Oberergoldsbach den Antrag auf Anbau eines Schulungsraumes / Aufenthaltsraumes an das bestehende Feuerwehrhaus. Das FFW-Gerätehaus in Oberergoldsbach wurde 1983 erbaut. Der zweckmäßige Bau hat weder Heizung noch fließendes Wasser oder sanitäre Anlagen. Es handelt sich um eine reine Garagenhalle, in der alle spezifischen Feuerwehrutensilien sinnvoll untergebracht sind.
Trotz der sehr guten Materialausstattung der Feuerwehr sind Schulungen und Nachbesprechungen zu den anwachsenden Hilfeleistungseinsätzen nur sehr schwer darstellbar. Auch die nötige Einsatzhygiene kann ohne fließendwarmes Wasser nur bedingt eingehalten werden.
Da dies alles auf Dauer nicht mehr zeitgemäß ist, stellt die FF Oberergoldsbach den Antrag auf Anbau eines Schulungs- und Aufenthaltsraumes. Es wäre sinnvoll, wenn dieser Schulungsraum für ca. 80 Personen Platz bietet und auch von den anderen örtlichen Vereinen und Genossenschaften für Besprechungen und Versammlungen genutzt werden könnte. Auch für Bürgerversammlungen und Wahlveranstaltungen sollte hier genügend Platz sein. Die sanitären Anlagen (beim anliegenden Kinderspielplatz) könnten jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Die Vorsitzende schlägt vor, hierfür beim Amt für ländliche Entwicklung (ALE) einen Antrag auf einfache Dorferneuerung zu stellen. Zuwendungsfähig sind Ausgaben
  • für die Vorbereitung und Begleitung der Dorferneuerung, Planungen sowie Beratungen bis zu 70 %
  • für öffentliche und gemeinschaftliche Maßnahmen bis zu 60 %
Nach Rücksprache mit Herrn Schöffel vom ALE ist ein Zuschuss bis zu 300.000 € inkl. 13% Planungskosten möglich. Die Förderung wird allerdings voraussichtlich erst Ende des Jahrzehnts ausbezahlt. Sobald die Vorplanung steht, ist ein erstes Gespräch mit der ALE zu vereinbaren. Ein Schulungsraum für die FF wird jedoch nicht gefördert. Da allerdings ein öffentliches Gebäude für den Ortsteil Oberergoldsbach durchaus sinnvoll und wertvoll ist, sollte der Antrag der FF Oberergoldsbach für die Zugänglichkeit der Allgemeinheit erweitert werden. Neben der Durchführung einer Bürgerbeteiligung muss auch das öffentliche Gebäude gewisse bauliche Maßnahmen beachten, wie z.B. behindertengerechtes WC, Barrierefreiheit, dorfgemäße Vorgaben usw..

Beschluss

Der Gemeinderat sieht die Errichtung eines Gemeinschaftsraumes positiv. Es sind weitere Schritte zur Vorplanung und Kontaktaufnahme mit dem ALE einzuleiten. Die Kosten sind jedoch im Blick zu halten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.07.2023 08:17 Uhr