Antrag auf Aufstellen von Parkverbotsschildern auf den öffentlichen Flächen vor der Mozartstraße 35 und 37 in Hohenthann


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 13.06.2023 ö beschließend 9

Sachverhalt

Ein Bewohner der Mozartstraße im Baugebiet „Am Gambach“ in Hohenthann stellte einen Antrag bezüglich des Aufstellens von Parkverbotsschildern auf den öffentlichen Flächen vor der Mozartstraße 35 und 37 in Hohenthann.
Für die Begründung führte er auf, dass aktuell 13 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren in der Mozartstraße wohnen. Der Großteil dieser Kinder geht täglich zu Fuß zusammen mit den Eltern in die Kita oder den Kindergarten. Hierzu wird der gemeindliche Gehweg benutzt, um sicher zum Ziel und zurück zu gelangen. Derzeit gestaltet sich die Situation täglich vor der Mozartstraße 35 und 37 so, dass neben den ausgewiesenen Parkstreifen auch die Flächen, welche nicht als Parkflächen gekennzeichnet sind, vollständig zugeparkt werden. Da man als Familie, Fußgänger, Kind mit Laufrad und sonstigen Beförderungsmitteln den öffentlichen Fußweg in diesem Bereich meist von 7 bis 17 Uhr nicht nutzen kann, muss auf die gerade morgens und mittags viel befahrene Straße ausgewichen werden, auf der sich auch gerade diese Bauarbeiter nicht an Tempo 30 halten. Dies stellt für die Bewohner der Mozartstraße und auch alle anderen Fußgänger eine tägliche Gefahrdung dar, mit der diese nicht täglich leben möchten.
Der Antragsteller bittet daher die Gemeinde Hohenthann zum Schutz der Anwohner und Fußgänger, die Parksituation vor der Mozartstraße 35 und 37 durch das Aufstellen von Parkverbotsschildern zu entschärfen, sodass der Fußweg ganztags nutzbar bleibt.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass hierzu keine Parkverbotsschilder aufgestellt werden. Die Situation ist lediglich vorübergehend, sodass eine Information an die falschparkenden Firmen ausreichen sollte.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.07.2023 08:17 Uhr