Anfragen von Gemeinderatsmitgliedern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 18.07.2023 ö 12.2

Sachverhalt

  • Gemeinderat Müller
Der Vortrag der Kämmerin in der letzten Sitzung war sehr zeitaufwendig. Künftig könnte der Bericht vorab ins RIS gestellt werden. Dann können vorab Fragen zusammengetragen werden und dadurch Zeit eingespart werden.
Gemeinderat Hummel gab an, dass die letzte Gemeinderatssitzung insgesamt sehr voll war. Gemeinderat Ganslmeier fand den Bericht ebenfalls ausführlicher als früher. Gerade dies schätzt erste Bürgermeisterin Weiß sehr und will der Kämmerin nicht in ihre Arbeit reden. Dennoch kann ggfs. das ein oder andere gekürzt werden. Gemeinderat Schiessl gab an, dass die Themen im Rechnungsprüfungsausschuss besprochen werden. Entweder wird alles vorgelesen oder nichts. Allerdings sieht auch er eine vorherige Zurverfügungstellung sinnvoll an.

  • Gemeinderätin Pöschl
Der Wegweiser an der Rottenburger Straße zur Gambacher Straße ist vollständig durch einen Baum bedeckt.
Erste Bürgermeisterin Weiß wird prüfen lassen, ob der Baum pfleglich zurückgeschnitten werden kann. Ansonsten wird ggfs. eine Versetzung des Wegweisers betrachtet.

  • Gemeinderat Gallinger
In Bezug auf die Sanierung des Sportplatzes, insbesondere der Tribünen, erkundigte sich Gemeinderat Gallinger bei Gemeinderat Hummel als Vorstand des FC Hohenthann, ob hierzu bereits Eigenleistungen erbracht wurden bzw. welche Maßnahmen in Eigenleistung erbracht werden.
Gemeinderat Hummel war hierüber erstaunt, da er erst mit erste Bürgermeisterin Weiß darüber gesprochen hat. Hierbei ging es laut der Vorsitzenden lediglich um die Bewässerung am Trainingsplatz. Die Frage ist nun wer einerseits die Kosten für das Material zur Sanierung der Tribünen übernimmt und andererseits für die Arbeiten aufkommt. Hierüber weiß Gemeinderat Hummel jedoch nichts. Erste Bürgermeisterin Weiß bat Gemeinderat Zenger, die Kosten für das Material abzuschätzen. Der FC Hohenthann sollte dann Personen zur Verfügung stellen, die bei den Arbeiten mithelfen. Im Haushalt ist etwas Geld für die Sanierung vorhanden. Gemeinderat Zenger gab zu Bedenken, dass das Wegstemmen nicht ganz einfach ist und auf freiwilliger Basis problematisch ist. Er wird jedoch die Kosten für das Wegstemmen und Betonieren feststellen. Auch Gemeinderat Hummel betonte erneut, dass sowohl das Wegstemmen als auch das Betonieren vom FC Hohenthann nicht durchgeführt werden kann. Die Bretter und Bänke zu montieren hingegen ist kein Problem.

  • Gemeinderat Hummel
Die Auflistung der LED-Umstellung er Straßenlampen ist noch nicht im RIS eingestellt.
Erste Bürgermeisterin Weiß wird nochmals mit Bayernwerk Kontakt aufnehmen. Bisher hat sie noch keine Rückmeldung erhalten.

  • Zweite Bürgermeisterin Beck
Im Gemeindegebiet wackeln einige Kanaldeckel.
In der Staatsstraße werden die Kanaldeckel noch repariert. Sollten weitere Kanaldeckel bekannt sein, bittet die erste Bürgermeisterin um Mitteilung in der Verwaltung.

Datenstand vom 02.08.2023 08:04 Uhr