Antrag auf Übernahme einer Bürgschaft
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 16.10.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Brotback- und Räucherverein verfügt als neugegründeter Verein über keinerlei Vermögenswerte zur Absicherung der benötigten Bankdarlehen für den Ausbau der von der Energiegenossenschaft Eck eG erbauten Räume. Eine Mittelbeschaffung dürfte daher weitgehend unmöglich sein.
Eine Form der Darlehensabsicherung ist die Garantie eines Dritten (Bürgschaft). Ohne eine Bürgschaft der Gemeinde Jetzendorf in Höhe von ca. 90.000,00 € kann der Brotback- und Räucherverein Eck e.V. das geplante Dorf-/Vereinsheim nicht realisieren.
Der Brotback- und Räucherverein beabsichtigt zusammen mit der Energiegenossenschaft Eck eG und den Maibaumfreunden Eck einen Mittelpunkt in Eck für Zusammenkünfte und zur Pflege der Gemeinschaft zu errichten. Gerade in Zeiten des Wirtshaussterbens und dem Verdrängen von traditionellen Gasthäusern soll dieses Dorf-/Vereinsheim eine Bereicherung nicht nur für Eck, sondern für die ganze Gemeinde Jetzendorf darstellen.
Zielgruppe für das Dorfheim sind in erster Linie die Einwohner von Eck und der Gemeinde Jetzendorf. Stammtische und Kartenrunden sind herzlich willkommen. Das Dorfheim verfügt über eine sehr guten Radweganbindung nach Jetzendorf, Volkersdorf und Lampersthausen.
Beschluss
Die Einräumung einer Bürgschaft wird derzeit abgelehnt, jedoch mit der Rechtsaufsicht noch geklärt, ob diese wegen des Charakters des rechtsähnlichen Rechtsgeschäftes genehmigungsfähig wäre.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 28.11.2024 17:23 Uhr