Online-Bürgerversammlung vom 21.12.2020 -Behandlung der eingegangenen Empfehlungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ferienausschusses, 15.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss (Gemeinde Karlshuld) Sitzung des Ferienausschusses 15.03.2021 ö beschließend 18

Beschluss

  1. Der Ferienausschuss lehnt eine Fahrbahnabgrenzung für Fußgänger und Fahrradfahrer in der Kindergartenstraße ab. Durch solch eine Begrenzung würde den Fußgängern und Fahrradfahrern eine Sicherheit suggeriert, die nicht vorhanden ist. Derzeit läuft in der Gemeinde ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept, hierbei wird auch der genannte Bereich überplant.

  1. Der schlechte Gesamtzustand der Ingolstädter Straße wird an den zuständigen Straßenbaulastträger weitergegeben und angeregt, einen Flüsterasphalt einzubauen.

  1. Es besteht die Möglichkeit, dass Grundstückseigentümer auf eigene Kosten bei der Gemeindeverwaltung Hinweisschilder für die Hofeinfahrten mit den jeweiligen Hausnummern bestellen können.

  1. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, zusammen mit den Landkreisbetrieben eine mittelfristige Lösung für das Zufahrtsproblem beim Wertstoffhof zu erstellen.

  1. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Polizeiinspektion Neuburg a.d.Donau über das Geschwindigkeitsproblem in der Karl-Theodor-Straße zu informieren und vermehrt auf Geschwindigkeitskontrollen zu appellieren.

Der Ferienausschuss nimmt den Hinweis über den Zustand der Karl-Theodor-Straße zur Kenntnis. Derzeit ist es aufgrund der derzeitigen finanziellen Lage der Gemeinde Karlshuld nicht möglich, die Karl-Theodor-Straße zu sanieren.

  1. Der Hinweis über die mangelhafte Beleuchtung des Geh- und Radweges in der Ingolstädter Straße wird an die Bayernwerke weitergeben. Die Bayernwerke sind für die Aufstellung und Reparatur der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet zuständig.

  1. In der Hauptstraße sowie in der Neuburger Straße werden im Jahr 2021 neue Bäume in den dafür vorhergesehenen Flächen gepflanzt.

  1. Bei den Buswartehäuschen im Gemeindegebiet werden zukünftig einmal jährlich eine Inspektion sowie einer Reinigung vorgenommen.

  1. Der Ferienausschuss nimmt den Hinweis über eine kostenfreie Reparaturstation für Fahrräder zur Kenntnis. Derzeit ist es aufgrund der finanziellen Lage nicht möglich, so eine Reparaturstation zu errichten.

  1. Derzeit wird im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eine Machbarkeitsstudie bezüglich Ruf- und Bürgerbussen durchgeführt. Hierbei werden die Landkreisgemeinden beteiligt.

  1. Der Ferienausschuss lehnt ein E-Auto-Konzept für die Gemeinde Karlshuld ab. Momentan wäre ein solches E-Auto-Konzept für die Größenverhältnisse der Gemeinde nicht rentabel.

  1. Der Ferienausschuss nimmt den Hinweis zur Kenntnis. Derzeit laufen Planungen für ein Energiekonzept für die Gemeinde Karlshuld.

  1. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, zusammen mit dem Elternbeirat der Maurus-Gerle-Schule vermehrt auf die hohe Gefahr, die durch das Fahrradfahren ohne Licht entsteht, hinzuweisen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.03.2021 10:10 Uhr