Errichtung eines Parkhauses/Parkdecks am Bahnhof Kaufering


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 20.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 20.09.2018 ö 9

Sachverhalt Bürger

Am Bahnhof Kaufering soll auf Initiative des Landkreises Landsberg die Parksituation durch die Errichtung eines Parkhauses oder Parkdecks nachhaltig gelöst werden. Die Maßnahme kann lt. Hr. Landrat Eichinger nur als Gemeinschaftsmaßnahme durchgeführt werden. Am 18.09.2018 wird der Top grundsätzlich im Kreisausschuss behandelt. Das Ergebnis kann daher erst während der Sitzung bekannt gegeben werden.  

a) Sachvortrag im Kreisausschuss am 18.09.2018:

An den Bahnhöfen in Kaufering und Geltendorf hat sich die Parkraumsituation in den letzten Jahren trotz der Erweiterungen der P+R Bereiche verschärft. Da die verfügbaren Parkflächen gegrenzt sind, ist die Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen nur durch die Errichtung von Parkhäusern/Parkdecks möglich.

Die Struktur- und Verkehrskommission hat in ihrer Sitzung am 12.07.2018 hier eine Aufgabenstellung auch des Landkreises gesehen und Initiativen des Landkreises zur Errichtung von Parkhäuser/Parkdecks befürwortet.

Am 3.8.2018 fand ein erstes Abstimmungsgespräch mit den betroffenen Gemeinden statt. Sowohl die Bürgermeisterin von Kaufering als auch der Bürgermeister von Geltendorf stehen einem solchem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber. Allerdings ist die Gemeinde Geltendorf nicht im Eigentum des nördlichen P+R Parkplatzes. Ein Kaufinteresse wurde zwar mittlerweile bei der Deutschen Bahn Immobiliengesellschaft geltend gemacht. Ein möglicher Verkauf werde aber nach Mitteilung der Bahn noch dauern, da bahnintern noch diverse Prüfungen erforderlich seien.

Einzelheiten der Realisierung, insbesondere mögliche Bauweise, Bauträgerschaft, Betrieb, Kosten, Finanzierung und die Frage der Refinanzierung über Gebühren bedürfen noch weiterer Ermittlungen und Abstimmungen.

Nach den Zuwendungsrichtlinien des Freistaates werden solche Projekte derzeit mit bis zu 80 % bei einer Kostenobergrenze von 11.000 €/Pkw Stellplatz gefördert.

Es wurde mit den Gemeinden vereinbart, zunächst in den jeweiligen Gremien unverbindliche Grundsatzbeschlüsse für weitere Aktivitäten zu fassen.

b) Beschlussvorschlag im Kreisausschuss am 18.09.2018:

Der Kreisausschuss befürwortet weitere Aktivitäten des Landkreises mit dem Ziel der Errichtung von Parkhäuser/Parkdecks an den Bahnhöfen in Kaufering und Geltendorf.

c) Situation im Markt Kaufering

Der Markt Kaufering ist Eigentümer der bestehenden Parkplätze sowohl auf der Südseite als auch auf der Nordseite. Auf der Nordseite wird die Entwicklung eines Parkhauses seitens der Verwaltung nicht befürwortet, da die vorhandenen Flächen nicht geeignet scheinen und ein Parkhaus zusätzlichen Verkehr in die Wohngebiete ziehen könnte.

Auf der Südseite des Bahnhofs ist ein Parkhaus bzw. Parkdeck bereits seit einigen Jahren in den Projektplanungen des Marktes Kaufering gelistet und ist derzeit mit niedriger Priorität im Jahr 2021 eingestellt.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die derzeitige Parksituation auf der Südseite:

  • 303 Stellplätze auf der Südseite, Baujahr 1997 => Zweckbindung bis 2022
  • 186 provisorische Parkplätze, Baujahr 2012 => keine Zweckbindung
  • 42 Fahrradstellplätze Südseite zzgl. Freie Überdachung z.B. für Roller

Auf der Südseite sind zu Spitzenzeiten momentan bis zu 60 Wildparker zu verzeichnen. Der Wegfall von Ausweichplätzen im Bereich des Neubaus „[Name]“ hat die Situation weiter verschärft. Neben zusätzlichen PKW-Stellplätzen sind auch rd. 20-30 zusätzliche Fahrradabstellplätze notwendig.

Unter zu Grunde Legung der Entwicklung der letzten Jahrzehnte sind die derzeit vorhandenen 489 Stellplätze mittel- und langfristig nicht mehr ausreichend. Eine Erweiterung in der Fläche ist aufgrund der Eigentumsverhältnisse nicht mehr möglich, sodass nur ein Ausbau in zusätzlichen Ebenen in Frage kommt. Ein nachhaltiger Ausbau der P&R-Plätze Süd wird auf insgesamt 800 – 1000 Stellplätze auszulegen sein.

Einzelheiten der Realisierbarkeit, insbesondere mögliche Bauweise, Bauträgerschaft, Betrieb, Kosten, Finanzierung und die Frage der Refinanzierung über Gebühren bedürfen noch weiterer Ermittlungen und Abstimmungen. Es ist angedacht, in Zusammenarbeit mit Vertretern des Landratsamtes, des Marktes Kaufering und ggf. externer Unterstützung das Projekt entsprechend in einem gemeinsamen Arbeitskreis zu entwickeln. Eine rechtzeitige Beschäftigung mit dem Thema ist sicher sinnvoll, zumal die Entwicklungen und der damit einhergehende Parkplatzbedarf nicht aufzuhalten sind.

Beschluss Bürger

Der Marktgemeinderat befürwortet die aktive Begleitung von weiteren Aktivitäten des Landkreises Landsberg mit dem Ziel der Errichtung eines Parkhauses bzw. Parkdecks auf der Südseite des Bahnhofs Kaufering.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 5

Datenstand vom 16.11.2018 08:10 Uhr