Umgestaltung Kreuzung Viktor-Frankl-Straße (LL22) - Augsburger Straße (LL20); Information


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 14.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 14.11.2018 ö beschliessend 8

Sachverhalt Bürger

Die lichtsignalisierte Kreuzung der beiden Kreisstraßen LL 20 und LL 22 ist seit Jahren eine Unfallhäufungsstelle. Trotz mehrmaliger Umrüstung der Lichtsignalanlage konnte keine Verminderung der Unfallzahlen erreicht werden. Die Kreuzung soll daher umgebaut und signifikant verbessert werden.

Der Landkreis hat in enger Zusammenarbeit mit dem Markt Kaufering und dem Büro [Name] inzwischen mehrere Gutachten in Auftrag gegeben, um alle möglichen Ausbauvarianten und deren Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu untersuchen. Die Untersuchungen basieren auf den aktuellsten Zahlen des Verkehrsmodells des Marktes Kaufering.

Zuletzt wurde die Variante 4 (s. Anlage 1) als Vorzugsvariante im Kreisausschuss vorgestellt. Dabei sollte der Knotenpunkt, wie bereits vorgestellt, enger gefasst und weiter lichtsignalisiert betrieben werden.

Aus der Diskussion im Kreisausschuss ergab sich die Forderung, die Lösung „Kreisverkehrsplatz“ trotz ungenügender Qualitätsstufe nochmals differenzierter zu betrachten.

Auch der Markt Kaufering war mit der Engerfassung des Knotenpunktes nicht überzeugt, sodass wir hausintern die nun vorliegende „Turbokreisellösung“ als Variante 5 entwickelt haben, der inzwischen von [Name] die Qualitätsstufe A und B bescheinigt wurde. Das entspricht einem gut bis sehr gut, sodass diese Variante aktuell als Vorzugsvariante eingestuft ist.

-Vorstellung in der Sitzung-

Voraussichtlich am 21.11.2018 wird im Rahmen eines Erörterungstermins bei der Regierung von Oberbayern die Variante 5 vorgestellt, um die Förderfähigkeit der Maßnahme zu überprüfen.

Der ADFC hat seine Stellungnahme ebenfalls bereits abgegeben und regt zusätzlich eine Fußgängerbrücke an.  

Mit der Maßnahme muss unbedingt das Wegweisungskonzept ausgeweitet und eine entsprechende Vorsortierung des Verkehrs auf der Augsburger Straße aus Landsberg kommend in Form einer Schilderbrücke erfolgen.

Beschluss Bürger

Der Markt Kaufering befürwortet die Variante 5 „Turbokreisverkehr“. Die Planungen sollen auf dieser Basis (mit einer Unterführung in Richtung Nord-Süd) von der Verwaltung weitergeführt und unterstützt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 1

Datenstand vom 17.01.2019 10:53 Uhr