Mittelschule Bau III-Varianten Fassadenausführung und Sonnenschutz; Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 11.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 11.03.2020 ö 6

Sachverhalt Bürger

Die Planungen zur Generalsanierung der Mittelschule Bau III sind angelaufen. Erste Abstimmungen mit der Verwaltung und dem Schulleiter haben stattgefunden, sodass die Architektin Fr. [Name] die Vorentwürfe zur Fassaden- und Dachgestaltung in der Sitzung präsentieren wird.

Anschließend sollen einige grundlegende Dinge zur Abstimmung gebracht werden.

Die Planung setzt insgesamt sehr viel Wert auf ein funktionales, nachhaltiges und zugleich ansprechendes Konzept, das sich in die Umgebung einfügt und auch die Folgekosten und den Unterhalt im Fokus behält.

Insbesondere soll auf eine Lüftungsanlage verzichtet und durch eine bienenfreundliche Dachbegrünung der Flachdächer ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt geleistet werden. Eine auf dem Süddach vorgesehene PV-Anlage in idealer Sonnenausrichtung zum Eigenstromverbrauch unterstreicht das Leitbild „Umweltschule“, das sich die Mittelschule kürzlich selbst auferlegt hat.

Eine Besonderheit hat sich unsere Architektin auf dem westlichen Flachdachbereich über dem EG überlegt, das als Terrasse ausgebaut werden könnte und als sog. Freiluftklassenzimmer für moderne Unterrichtsformen dienen könnte (Mehrkosten rd. 38.000 €)

Als Farbkonzept im Außenbereich werden in Fortführung zum Mensa-Bau rote und erdige, vielleicht auch grüne Tönen empfohlen. Das Farbkonzept ist jetzt nicht Gegenstand der Abstimmung, es kann bis zum Schluss angepasst werden.

Im Innenbereich soll anstatt des geplanten Plattformliftes ein Aufzug entstehen. Die baulichen Voraussetzungen dazu können geschaffen werden, sodass die Treppenanlagen nicht eingeschränkt sind und behinderte Menschen ohne fremde Hilfe die Höhenunterschiede überwinden können. Für das ganze Thema Barrierefreiheit werden ab sofort die Behindertenbeauftragten des Marktes Kaufering in die weiteren Planungen mit eingebunden.

Fr. [Name] und die Verwaltung können nach der Präsentation zu allen Fragen entsprechend des Planungsstandes Rede und Antwort stehen. Eine exakte technische Ausarbeitung der Anlagen erfolgt erst in den nächsten Planungsschritten in Zusammenarbeit mit den Fachplanern.

Zur Abstimmung gebracht werden sollen:

  • Fassadengestaltung
  • Ausführung Sonnenschutz
  • Dachbegrünung Flachdächer
  • PV-Anlage Süddach
  • Freiluftklassenzimmer
Aufzug anstelle des Plattformliftes im Innenbereich

Beschluss Bürger 1

Die Fassade soll als Trespa-Fassade (auf Metallschienen) ausgebildet werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Beschluss Bürger 2

Der Sonnenschutz auf der Südseite soll mittels Drehlamellen erfolgen. Die Ost- und Westseite erhält bunte Schiebeläden aus Metall.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Beschluss Bürger 3

Die Flachdächer sollen begrünt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Beschluss Bürger 4

Auf dem südlichen Schrägdach soll eine PV-Anlage vorgesehen werden. Das Norddach wird hinsichtlich einer Installation einer PV-Anlage geprüft.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Beschluss Bürger 5

Auf dem westlichen Flachdach soll eine Dachterrasse zur Nutzung als Freiluftklassenzimmer entstehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 15

Beschluss Bürger 6

Im Innenbereich soll anstelle des vorgesehenen Plattformliftes ein Aufzug geplant werden.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Datenstand vom 24.04.2020 07:59 Uhr