Fassadengestaltung Mittelschule; Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 08.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 08.07.2020 ö 5

Sachverhalt Bürger

Aus brandschutztechnischen Gründen ist es erforderlich im Bereich des Brandüberschlages der neuen Mensa zum Bau III der Mittelschule eine Verkleidung mit der Brandstoffklasse A1/A2 zu wählen.

Die per Beschluss des Marktgemeinderates vom 11.03.2020 festgelegte HPL-Platte (z.B. Trespa) erfüllt diese Anforderung nicht. Die Fassadenverkleidung soll daher insgesamt auf Faserzementplatten umgestellt werden, um eine einheitliche Gestaltung zu gewährleisten.

Die Herstellerangaben belegen, dass die Vandalismussicherheit gleichermaßen gewährleistet ist. Sie kann durch Verstärkungen in der Unterkonstruktion noch erhöht werden. Insgesamt wird das Gestaltungsbild eher aufgewertet, da die Oberflächen natürlicher wirken und sehr schöne und angenehme Farbtöne angeboten werden. Weitere Vorteile ergeben sich dadurch, dass die Faserzementplatten durchgefärbt sind, sodass kleine Kratzer unbemerkt bleiben.

Die Fassadenverkleidung mit 1.065 m² Fläche ist derzeit mit rd. 305.000 € kalkuliert. Erste Preisanfragen und Berechnungen ergeben zudem einen kleinen preislichen Vorteil gegenüber den geplanten HPL-Platten, sodass seitens der Verwaltung keine Nachteile erkennbar sind.

Beschluss Bürger

Das Fassadensystem im Bereich der Mittelschule soll insgesamt auf Faserzementplatten umgestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.09.2020 09:46 Uhr