Kommunaler Klimaschutz; Teilnahme am European Energy Award (eea)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 14.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 14.04.2021 ö 4

Sachverhalt Bürger

Der European Energy Award (eea) ist ein Instrument zur fortlaufenden Umsetzung, Steuerung und Kontrolle der klimarelevanten Aufgaben auf kommunaler Ebene. Im Rahmen des eea-Prozesses werden die lokalen Möglichkeiten und Potenziale ermittelt und die Umsetzung von effektiven und effizienten Aktivitäten und Projekten zum Schutze des Klimas vorangetrieben. Jährlich werden die Erfolge überprüft, die Planung aktualisiert und umgesetzt, sodass eine kontinuierliche Verbesserung des Klimas realisiert wird.

Insbesondere beinhaltet die Teilnahme am eea die Erstellung einer Ist-Analyse und eines Arbeitsprogramms sowie die Erstellung einer Energie- und Treibhausgasbilanz. Zudem findet eine jährliche Fortschreibung des Arbeitsprogramms als Erfolgskontrolle statt. Nähere Einzelheiten und eine Leistungsbeschreibung können dem vorliegenden Angebot des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!) entnommen werden.

Der Markt Kaufering hat im Zeitraum von April 2015 bis März 2018 bereits schon einmal am eea teilgenommen. In seiner Sitzung vom 17.02.2021 hat der Klima- und Umweltschutzbereit des Marktes Kaufering nun eine erneute Teilnahme angeregt. Herr Krey, Vorsitzender des Klimaschutzbeirates, erläutert dem Gremium die Hinter- bzw. Beweggründe des Beirats für die Durchführung dieser Maßnahme.

Die Gesamtkosten der Teilnahme am eea belaufen sich für den Projektzeitraum von insgesamt drei Jahren auf rund 55.000 €, wobei der Freistaat Bayern die Teilnahme an diesem Qualitätsmanagementverfahren im Rahmen des Klimaschutzprogramms Bayern 2050 mit 70% bezuschusst. So würde beim Markt Kaufering ein Eigenanteil von rund 16.000 € verbleiben.

Sofern sich der Marktgemeinderat für eine Teilnahme am eea ausspricht, würden als nächste Schritte die Ausschreibung der externen Beratungs- und Sachverständigenleistungen sowie die Antragstellung für den staatlichen Zuschuss erfolgen.

Nachdem als Projektbeginn der 01.07.2021 angestrebt wird, wäre es zur zügigeren Umsetzung von Vorteil, wenn der 1. Bürgermeister zur Vergabe der Beratungs- und Sachverständigenleistungen sowie zur Unterzeichnung des Teilnahme- und Beratervertrages ermächtigt wird.

Beschluss Bürger

Der Marktgemeinderat beschließt ab Juli 2021 am European Energy Award teilzunehmen und beauftragt die Verwaltung, die hierfür durch externere Sachverständige zu erbringenden Leistungen auszuschreiben und den entsprechenden Zuwendungsantrag einzureichen.
Der Marktgemeinderat ermächtigt den 1. Bürgermeister, die beschriebenen Leistungen nach erfolgter Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben sowie die zur Teilnahme am European Energy Award erforderlichen Verträge abzuschließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.05.2021 09:42 Uhr