Friedhof-Ost; alte Grabmale; Antrag CSU; Beschluß


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 05.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 05.05.2021 ö 4

Sachverhalt Bürger

Seit Oktober 2019 bemüht sich Fr. MGRin Rosina Heinle im Namen der CSU-Fraktion um Unterstützung bei ihrem Vorhaben, sehr schöne, alte und erhaltenswerte Grabsteine zu sichern. Zum einen soll die Ansicht des Friedhofs im Kirchenumfeld St. Johann damit verbessert und zum anderen ein wertvolles Kulturgut erhalten werden.

Der Friedhof hat bereits viele aufgelassene Bereiche, die das Gesamtbild des Friedhofs beeinträchtigen. Am 23.09.2019 wurde der erste Anlauf zu diesem Thema im Planungsausschuss unternommen. Dabei entstand kein konkretes Ergebnis. Am 13.11.2020 haben wir dann gemeinsam mit Fr. Heinle und Fr. Vögele eine erneute Ortseinsicht vorgenommen und die mittelfristig in Frage kommenden Grabmale fotografiert.

  • Bilderpräsentation (s. Anlage) –

Es gibt zwar keine Grabsteine, die unter Denkmalschutz gestellt werden können, jedoch viele erhaltenswerte Beispiele. Bei der Ortsbegehung haben wir überlegt, dass seitens der Verwaltung auf die Eigentümer eingewirkt werden könnte, dass sie nach Auflösung der Gräber die Zustimmung erteilen, die Grabmale kostenfrei stehen zu lassen. Der Markt Kaufering übernimmt dann die Verkehrssicherungspflicht. Die Randeinfassungen und Beete sollen noch von den Eigentümern beseitigt werden.

Die Friedhofssatzung sollte ggf. noch dahingehend überprüft werden, ob gewährleistet werden könne, dass die in der Präsentation vorgestellten Grabmale unter besonderen Schutz des Marktes Kaufering gestellt werden können und eine Entfernung oder Änderung auch nach Ablauf des Grabnutzungsrechtes der Erlaubnis des Marktes Kaufering bedürfen. (ähnlich künstlerisch oder geschichtlich wertvolle Grabmale und bauliche Anlagen oder solche, die als besondere Eigenart des Friedhofs aus früheren Zeiten gelten)

Beschluss Bürger

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Eigentümern erhaltenswerter Grabmale entsprechende Vereinbarungen zu treffen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 1

Datenstand vom 20.05.2021 12:14 Uhr