Ortsbus Kaufering - Sachstandsbericht und Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 14.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Kaufering) Sitzung des Marktgemeinderates 14.12.2022 ö beschliessend 10

Sachverhalt Bürger

In der Sitzung des Marktgemeinderats am 10.11.2021 wurde die kostenfreie Bereitstellung des Ortsbusses Kaufering beschlossen, zunächst für ein Jahr. 
Zugleich wurde vereinbart, dass „die Auswirkungen dieser Maßnahmen anhand geeigneter Datenerhebungen zu dokumentieren sind.“ und dem Gremium darüber berichtet wird. Die Datenerhebungen wurden vom Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen durchgeführt.

Fahrgastzahlen des Busunternehmens von KW 1 bis KW 21 des Jahres 2022:
















Fahrgastzahlen pro Monat 2022:


Zahlen aus 2021 und den Vorjahren:


Die Zahlen sind trotz kostenloser Bereitstellung nur auf dem Niveau der Coronajahre, sind weit davon entfernt, so hoch zu sein wie vor Corona.

Kostendeckung des Ortsbusses lag bisher bei 14-19 %. Derzeit aufgrund des kostenloses Ortsbusses im Jahr 2022: 0%.

Kostenpunkt derzeit (2022): ca. 218.000 Euro pro Jahr als Defizit, hälftig beim Markt Kaufering

Der Landkreis ist bestrebt, das AST landkreisweit besser auszubauen und anzubieten. Dies geschuldet zum einen der massiv gestiegenen Energiekosten der Busunternehmer sowie des Personalmangels, zum anderen der schlechten Kostendeckung des Ortsbusses und zur Entlastung der Haushalte des Marktes und des Landkreises. Die Kosten hierfür würden nach Abzug des Fahrpreises hälftig geteilt zwischen dem Markt Kaufering und dem Landkreis. Zum 01.04.2023 wäre dies landkreisweit möglich, sofern die Ausschreibungen erfolgreich verlaufen. Nur zu Zeiten des Schulbusverkehrs (Schülerbeförderung ist Pflichtaufgabe) fährt der „Ortsbus“, ansonsten AST. Fokus auf Linie 301 für die Schülerbeförderung.

Perspektivische Möglichkeiten:
  • Einstellung Ortsbus Kaufering, Ausweitung AST
  • Geänderte Fahrpläne (angepasst an Zugzeiten, Schulzeiten) und reduzierte Linie je nach Auslastung (Abstimmung mit Busunternehmen ist offen) und Ausweitung AST

Stellungnahme des Seniorenbeirats:
„Auf der Basis der von der Verwaltung der Marktgemeinde Kaufering vorgelegten Unterlagen über den Betrieb des Ortsbusses und nach Diskussion der von der Verwaltung vorgeschlagenen Optionen für einen zukünftigen Betrieb des Ortsbusses und/oder AST, empfehlen alle anwesenden Mitglieder des Seniorenbeirates die Umstellung auf das AST. Der Seniorenbeirat weist jedoch darauf hin, dass der Fahrplan und der Fahrpreis für diese Option nicht vorliegen.
Von Einzelpersonen wurde die Bitte geäußert weitere Haltestellen anzupassen:
1. Am Schwimmbad sei keine Haltestelle, sodass Ältere und Mütter mit Kindern vom Brückenwirt zum Schwimmbad laufen müssten, was doch eine erhebliche Beschwernis bedeuten würde.
2. Die Teilnehmer des offenen Bewegungstreffs müssten sehr weit laufen um zur Turnhalle zu gelangen. Das trifft aber nur im Winterhalbjahr zu.“

Eine Stellungnahme der Behindertenbeauftragten ist nicht eingegangen.

Beschluss Bürger 1

Der Marktgemeinderat befürwortet weiterhin die kostenfreie Bereitstellung der Ortsbuslinie Kaufering ab 01.01.2023 für die Dauer von zunächst einem Jahr bis 31.12.2023. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 14

Beschluss Bürger 2

Der Marktgemeinderat beschließt, den Ortsbus ab 01.01.2023 nicht weiter kostenfrei anzubieten und auf das ursprüngliche Bezahlmodell zurückzukehren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.01.2023 11:34 Uhr