Mittelschule; Werkstatt für die Praxisklasse; Beschluss
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 10.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt Bürger
Die Werkstatt der Praxisklasse der Mittelschule befindet sich oberhalb des Theaters der Grundschule und ist grundsätzlich Bestandteil des 2. Bauabschnittes der Grundschule.
Hier waren außer der grundsätzlichen Gebäudeertüchtigung keine Maßnahmen geplant. Die Elektro- und HLS-Planung hat nun darauf hingewiesen, dass der Werkstattbereich wie er gerade betrieben wird, unzulässig ist und eingestellt werden müsste.
Wir haben daher Sofortmaßnahmen zur Brandalarmierung und Not-Aus-Schaltung ergriffen und sonstige unzulässigen Dinge, die sofort zu beheben waren, beseitigt und umstrukturiert.
Um die Werkstatt, wie sie aus schulischen Gründen betrieben werden muss, in einen zulässigen Betriebszustand zu bekommen, muss diese ertüchtigt werden.
Es erfolgt eine Vorstellung durch unsere Architektin Frau [Name] und den betreuenden Lehrer der Praxisklasse Herrn [Name], der mit großem Engagement die Praxisklasse leitet und schon viele Projekte realisiert hat bzw. gerade realisiert (z.B. Tische für die Sitznischen im Bau III, Brunnen für den Pausenhof, Regale für den PCB-Raum usw.).
Die Mittel waren bisher nicht eingeplant. Die Kostenschätzung weist einen Betrag von 182.872,18 € aus.
Erfahrungsgemäß gibt es leider keine Möglichkeit der Nachförderung innerhalb einer laufenden Baumaßnahme, wir werden es in jedem Fall versuchen zu beantragen.
Beschluss Bürger
Der Marktgemeinderat stimmt dem vorgestellten Werkstattausbau zu. Haushaltsmittel sind in ausreichender Höhe vorhanden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0
Datenstand vom 01.10.2024 09:37 Uhr