Ortsbesichtigung; Waldseestraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 24.10.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 24.10.2016 ö 1.1

Sachverhalt

Am 23. September 2016 erhielt die Gemeinde Kirchdorf a.Inn von POK Franz Mayer PI Simbach am Inn, ein Schreiben, in dem auf Anregung eines Bürgers von Kirchdorf a. Inn, im Rahmen einer Verkehrsschau zu prüfen wäre, die Waldseestr. auf 30 km/h zu beschränken.
Es wäre es durc haus sinnvoll, im Bereich nach der Eisenbahnunterführung bis zu den Parkplätzen die gefahrenen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge niedriger zu halten (siehe Kartenausschnitt).
Zur Begründung:
Die Waldseestr. ist sowohl im Sommer durch Badegäste als auch in der Übergangszeit durch Spaziergänger häufig frequentiert. Wenn ausreichend Frost herrscht, wird auch der Waldsee durch Wintersportler genutzt. Die gefahrenen Geschwindigkeiten teils über 50 km/h, sind für den Straßenverlauf und die Straßenbreite, bei Nutzung von Fußgängern, teils mit Kindern, Kinderwägen und Kinderfahrrädern, deutlich zu hoch.
Zudem ereigneten sich in den letzten Jahren durchaus auch schwere Verkehrsunfälle in dem besagten Streckenabschnitt. Sollten Details noch erforderlich sein, wird geeignet nachberichtet.

Datenstand vom 13.12.2016 09:31 Uhr