Ortsbesichtigung Königsdobler Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 24.10.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 24.10.2016 ö 1.2

Sachverhalt

Herr POK Franz Mayer PI Simbach am Inn regte an, eine Verkehrsschau für den Teilbereich der Königsdobler Str., der durch das Hochwasser am 01.06.2016 massiv beschädigt wurde, und immer noch nicht befahren werden kann, durchzuführen.

Vorschlag seitens der PI Simbach a.Inn.

Dieser Streckenabschnitt war bis dato für Radfahrer nicht ganz ungefährlich, weil zeitweise Fahrzeuge verbotswidrig diesen Abschnitt befuhren. Zudem ist der Fahrbahnverlauf eng und unübersichtlich, so dass es auch bei Nutzung zur Land- und Forstwirtschaft auch zu Gefahren für Radfahrer und Fußgänger kommen kann.

Der derzeitige Fahrbahnzustand ist – auch für Fahrräder – nur sehr schwer passierbar, man kann auch mit Mountain-Bikes nicht fahren, so dass man schieben muss.

Unser Vorschlag wäre, den Zustand so zu belassen, einen gut befestigten Fußweg anzulegen. Derzeit ist es ideal für Kinder, die am Wasser gefahrlos spielen können, Es hat fast den Charakter eines Abenteuerspielplatzes.

Die Zufahrten für Land- und Forstwirtschaft wären nicht mehr durch die enge Königsdobler Str. – sondern über Flugplatzzufahrt und über Ach. Das hätte auch den Vorteil, dass die doch schweren landwirtschaftlichen Fahrzeuge nicht mehr durch die Königsdobler Str. fahren müssen.

Datenstand vom 13.12.2016 09:31 Uhr