Gemeinderatsbeschluss 14. November 2016:
Mit Gemeinderatsbeschluss vom 14.11.2016 wurde die Verwaltung beauftragt, beim Büro für Architektur und Denkmalpflege Dietrich in Regensburg, einen Kostenvoranschlag für ein denkmalpflegerisches Vorprojekt für das Schloss Ritzing einzuholen.
Nach Vorbesichtigung des Schlosses Ritzing am 09.01.2017 hat Fr. Dietrich ein Angebot für ein denkmalpflegerisches Vorprojekt übermittelt. Gesamtkosten (brutto) 12.899,60 €. Hinzukommen würden darüber hinaus vor Beginn der Maßnahme Kosten für die Räumung des Dachbodens (Entfernung von Isolierungen, etc.).
Eine Förderung des Vorprojekts durch das Landratsamt bzw. das Landesamt für Denkmalpflege ist nicht möglich.
Gemeinderatsbeschluss 20. Februar 2017:
Der Gemeinderat beschließt die Umsetzung des angebotenen denkmalpflegerischen Vorprojekts bis zur Klärung einer evtl. Fördermöglichkeit zurückzustellen. Die Verwaltung wird beauftragt Förderanträge für das Vorprojekt bei Bezirk und Landesstiftung einzureichen und nach Klärung der Fördermöglichkeiten erneut zu berichten.
Rückmeldung Bezirk und Landesstiftung:
Sowohl der Bezirk Niederbayern als auch die Bayer. Landesstiftung haben mitgeteilt, dass das Vorprojekt nicht förderfähig ist. Lediglich die Landesstiftung hat mitgeteilt, dass die Kosten eines Vorprojekts bei Umsetzung einer späteren Maßnahme hinzugerechnet werden könnten.
Fazit: Für das Vorprojekt bestehen keine Fördermöglichkeiten. Der Gemeinderat hat zu entscheiden, ob ein denkmalpflegerisches Vorprojekt ohne Fördermöglichkeit durchgeführt werden soll.