Bepflanzung Kreisverkehr Atzing
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 12.06.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Verwaltung schlägt vor den Kreisverkehr umzugestalten.
Angedacht werden könnte die Pflanzung eines Baumes in der Mitte des Kreisverkehrs (ähnlich Kreisverkehr Simbach/Kirchberg) und die Anlegung von 4 Staudenbeeten (mindestens ca. 3 x 3 Meter, 1 Beet je Zufahrt) durch den gemeindlichen Bauhof. Die Restfläche wird als Grünfläche angelegt und durch den Bauhof regelmäßig gemäht.
Das Anlegen von klassischen Blumenbeeten ist aufgrund der Größe des Kreisverkehrs und der fehlenden Bewässerungsmöglichkeit aus Sicht der Verwaltung nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand darstellbar; davon wird abgeraten.
Die Maßnahme soll möglichst kostengünstig umgesetzt werden. Die Maßnahme wurde mit dem Gärtner des Bauhofs besichtigt und erscheint – zumindest weitgehend – in Eigenregie und innerhalb des Entscheidungsbudgets des Bürgermeisters umsetzbar. Ggf. müssen aber Fräsarbeiten vergeben werden.
Vor einer Umsetzung der Maßnahme ist eine Beteiligung des Eigentümers Landkreis Rottal-Inn erforderlich.
Beschluss
Der Bau- und Umweltausschuss nimmt den Vorschlag zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, abhängig von der Zustimmung des Landkreises Rottal-Inn, den Kreisverkehr umzugestalten.
Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen
Datenstand vom 18.10.2017 09:18 Uhr