Weiterführung Planungsauftrag Ersatzbau Seniorenheim St. Josef
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 20.11.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Am 27.07.2017 und 25.10.2017 fanden Sitzungen der Projektgruppe „Neubau Seniorenheim St. Josef“ statt. Die Protokolle hierzu wurde den Gemeinderäten in der Zwischenzeit übermittelt.
Innerhalb der Projektgruppe herrscht Einigkeit, dass eine sinnvolle Weiterführung der Planungen nur möglich ist, wenn im Vorfeld zwei Kernfragen geklärt werden:
- Welches Gebäude bzw. Gebäudeteile sollen bestehen bleiben
- Welche Ausrichtung soll der neue Gebäudekomplex erhalten
Der dem Gremium bei der Auswahl des zu beauftragenden Architekturbüros vorgestellte Entwurf der Architekten Entholzner/Kißling ging von einem vollständigen Abriss der Bestandsgebäude und einer parallel zur Kreisstraße verlaufenden Gebäudefront aus.
Die Architekten haben im Rahmen der Projektgruppensitzung die Gründe für diesen Vorschlag ausführlich erläutert. In der zweiten Projektgruppensitzung hat der hiermit beauftragte Architekt Duldinger die notwendigen Maßnahmen für eine Gebäudesanierung erläutert. Eine Amortisationsrechnung hierzu ist im RIS abrufbar.
Nach eingehender Diskussion innerhalb der Projektgruppe kam diese überein dem Gemeinderat zu empfehlen, diesen Planungsansatz unverändert weiter voran zu treiben.
Der Planentwurf ist als Datei im RIS abrufbar.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt den in der Sitzung vom 08.05.2017 vorgelegten Planungsansatz unverändert weiter vorantreiben zu wollen. Dies umfasst den Abriss der derzeit bestehenden Gebäude.
Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen
Datenstand vom 21.12.2017 11:17 Uhr