Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenanhängers für den Löschzug Ecken
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 21.01.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Tragkraftspritzenanhänger (TSA) des Löschzuges Ecken ist Baujahr 1954 und damit 65 Jahre alt. Tragkraftspritze und Ausstattung wurden bereits erneuert.
In einem Gespräch der Gemeinde und der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn mit Vertretern der Regierung von Niederbayern und des Landratsamtes am 12. November 2018 wurde seitens der Regierung eine zeitnahe Ersatzbeschaffung angeregt, da sich die Förderrichtlinien für TSA in Zukunft ändern sollen. In Rede stand, dass zukünftig ggf. nur mehr die Beschaffung eines Pickup förderfähig sein könnte.
Stellungnahme der Verwaltung:
Der TSA in Ecken hat sich bewährt. Die Neuanschaffung z.B. eines Pickup würde deutlich höhere Kosten und Folgekosten (Wartung, bauliche Maßnahmen an der Liegenschaft) verursachen.
Es wird daher vorgeschlagen im Jahr 2019 die Beschaffung eines neuen TSA unter Gültigkeit der aktuellen Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinien (FwZR) vorzusehen.
- Geschätzte Anschaffungskosten = bis zu 40.000 €.
- Förderfestbetrag gem. FwZR = 7.400 €.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt die Neuanschaffung eines Tagkraftspritzenanhängers für den Löschzug Ecken. Die Verwaltung wird beauftragt einen Zuwendungsantrag bei der Regierung von Niederbayern zu stellen und nach Bewilligung das Vergabeverfahren durchzuführen.
Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 19.02.2019 16:27 Uhr