Antrag der CSU-Fraktion zur Sicherstellung des Gasthausbetriebs der Wirt´s Kathi


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.02.2020 ö 4

Sachverhalt

Die CSU-Fraktion hat folgenden Antrag eingebracht:

Antrag zur Sicherstellung des Gasthausbetriebs der Wirt’s Kathi

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats,

die CSU-Fraktion beantragt einen Gemeinderatsbeschluss zur Selbstverpflichtung der Gemeinde als Eigentümer der Immobilie, den Gasthausbetrieb der Wirt’s Kathi langfristig aufrecht zu erhalten und zu unterstützen.

Begründung:
Verschiedentlich wurden seitens der Pächter sowie von Gästen der Wirt’s Kathi Befürchtungen geäußert, dass die Zukunft der Immobilie als Dorfgasthaus durch Auflagen des Denkmalschutzes, durch den teilweise desolaten Zustand des Gebäudes und dadurch begründete Verkaufsgedanken der Gemeinde nicht gesichert sei. Dem kann durch den aufgeführten Grundsatzbeschluss entgegengewirkt werden. Zwingende Gründe, die eine Einstellung des Gasthausbetriebs erfordern würden, sind von diesem Beschluss nicht betroffen, da es mit der Selbstverpflichtung der Gemeinde lediglich um eine Absichtserklärung geht.

Freundliche Grüße
gez.
Klaus Millrath
im Namen der CSU-Fraktion“


Stellungnahme der Verwaltung:
Gegen den Antrag bestehen keine Einwände.
Der Bestand der gemeindlichen Gaststätte Wirt´s Kathi soll dauerhaft gesichert werden. Die Maßnahme wird einen Schwerpunkt im Rahmen der anstehenden Städtebauförderung darstellen. Zudem wird derzeit ein denkmalpflegerisches Vorprojekt erstellt.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt dem Antrag der CSU-Fraktion zu und beschließt den Gasthausbetrieb der Wirt’s Kathi langfristig aufrecht erhalten und unterstützen zu wollen.
 

Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen

Datenstand vom 30.03.2020 11:28 Uhr