Kindergarten Ritzing - Erweiterungsplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, 07.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 07.12.2021 ö 4

Sachverhalt

Das Projektteam (Architekt, Kindergartenleitung, Verwaltung) „Erweiterung Kindergarten Ritzing“ hat sich seit März 2021 intensiv mit dem Planungsfortschritt beschäftigt. Neben der Planungstätigkeit wurde ein Termin bei der Reg. v. Niederbayern in Landshut wahrgenommen. Dort wurden Fördermöglichkeiten für das Bauprojekt evaluiert. Im Sinne einer fachlichen Genehmigung wurden Abstimmungen mit der Fachbehörde beim Landratsamt Rottal Inn getroffen und speziell auf das Thema Hortplätze eingegangen.
Hauptaufgabe der Verwaltung war es nach der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusssitzung 30.03.2021, eine Kostenschätzung und zwei Planvarianten vorzulegen. Dabei sollte untersucht werden, ob eine Planvariante mit einem Anbau günstiger ist, als die bereits favorisierte Variante mit einem zweiten Anbau. (Auszug Protokoll: „Für den Fortgang der Planungen wird die Verwaltung beauftragt, mit dem Architekten in Kontakt zu treten und eine weitere Kostenschätzung für „einen“ Baukörper anzufordern. Dies aber unter der Voraussetzung, dass Funktionalitäten und Wege nicht schlechter werden als im Bestand.“)
Nachfolgend werden die beiden Planvarianten kostenmäßig gegenübergestellt:
Überschlägig ergeben sich nach Flächenermittlung förderfähige Kosten von rd. 1,7 Mio. EUR, was eine Förderung von 850.000 EUR ergeben würde. Verbesserte Fördermöglichkeiten zur Schaffung von Hortplätzen sind hier noch nicht berücksichtigt. (Bundesgesetz in Kraft; Bayerische Regelung noch in der Umsetzung).
Dem Gremium werden beide Planvarianten zur Durchsicht zur Verfügung gestellt.
Die Regierung von Niederbayern und die Fachaufsicht beim Landratsamt Rottal Inn haben der Planungsvariante 5 mit zwei Anbauten ihr grundsätzliches Einverständnis erteilt. 

Stellungnahme der Verwaltung:
Sowohl die Kindergartenleitung als auch die Verwaltung sprechen sich für die Planvariante 5 mit zwei Anbauten aus. Funktionalitäten im täglichen Ablauf werden optimiert bzw. bleiben erhalten, Kosten verursacht ein zweiter Anbau nur in einem unerheblichen Anteil und Fachbehörden sehen das Bauvorhaben ohne Einwände als förderfähig an.
Im Projektplan sind bereits ein neuer Gehweg und eine Zufahrtsmöglichkeit über Stiftungsgrund mit Parkplätzen enthalten. Nach entsprechender Billigung des Gemeinderats ist die Ausschreibung des Bauvorhabens im Herbst 2022 geplant.

Beschluss

Der Haupt- und Finanzausschuss spricht sich für die Planvariante 5 aus und empfiehlt dem Gemeinderat die Zustimmung der vorgelegten Entwurfsplanung mit zwei Anbauten im Kindergarten Ritzing.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

Datenstand vom 06.04.2022 09:23 Uhr