Antrag auf Befreiung - Entnahme eines Gemeindebaumes wegen Reparaturarbeiten


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt, 09.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss f. Bauen, Infrastruktur u. Umwelt (Gemeinde Kirchheim b. München) 11. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt 09.12.2019 ö beschließend 2.1

Sachverhalt

Im Heimstettener Moosweg muss aufgrund von Reparaturarbeiten an einem defekten Wasserschieber ein gemeindlicher Straßenbaum entnommen werden. Eine gemeinsame Besichtigung von Bauamt/Umweltamt und der ausführenden Firma fand am 12.11.2019 statt.
Nach Aussage der zuständigen Firma,  sollten die Reparaturarbeiten sehr zeitnah erfolgen, um größere Folgeschäden zu vermeiden. Ein Ersatzbaum ist in jedem Fall vorgesehen.

Der Baum ist  gemäß des rechtskräftigen Bebauungsplans Nr. 87 mit dazugehöriger Grünordnung, als Baumbestand (Gehölze zu erhalten) festgesetzt.

Bei dem betroffenen Baum handelt es sich um einen Bergahorn mit einer Höhe von ca. 8 m und einem BHD (Durchmesser in 1,3 m) von ca. 35 cm. Der Baum weist eine schlechte Vitalität mit erheblichen Wachstumsdefiziten auf. Im Kronenbereich befindet sich ein erheblicher Totholzanteil, der Leittrieb ist abgestorben.

In der Anlage befinden sich ein Lageplan und Fotos des Baumes.

Beschlussvorschlag

Der  betroffene Gemeindebaum wird  sehr zeitnah entfernt, um mögliche größere Schäden an der Wasserleitung zu verhindern. In der nächstfolgenden Pflanzperiode erfolgt ein Ersatz.

Beschluss

Der  betroffene Gemeindebaum wird  sehr zeitnah entfernt, um mögliche größere Schäden an der Wasserleitung zu verhindern. In der nächstfolgenden Pflanzperiode erfolgt ein Ersatz.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Dokumente
Lageplan und Foto (.pdf)

Datenstand vom 01.10.2020 10:43 Uhr