Grundkonzept für "Plastikfreies Kirchheim" zzgl. den Erweiterungen, welche durch die GRM im Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt am 08.07.2019 angeregt wurden.


Daten angezeigt aus Sitzung:  07. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt, 08.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss f. Bauen, Infrastruktur u. Umwelt (Gemeinde Kirchheim b. München) 07. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt 08.07.2019 ö beschließend 1.1

Sachverhalt

Nach Antrag der CSU Fraktion vom 07.03.2019 (siehe Anlage) wurde im Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt am 14.05.2019 beschlossen, ein Grundkonzept für ein „Plastikfreies Kirchheim“ zu erstellen. Auf diesen Beschluss hin, fand am 06.06.2019 eine Besprechung mit den beiden Leitern der Abteilungen Wirtschaftsförderung und Sozialamt statt um gemeinsame Strategien durchzusprechen. Das daraus erstellte Grundkonzept umfasst sechs Punkte.
Alle Anregungen der GRM wurden im Grundkonzept aufgenommen und werden bei der zukünftigen Umsetzung berücksichtig.

  1. Aktionen im Einzelhandel
  2. Eröffnung eines „OHNE“ Ladens
  3. Bildungsarbeit bei Bürgern anstoßen
  4. Herausgabe einer Sonder-KiMi
  5. Zusammenarbeit mit Schulen
  6. Refill – Stationen einführen

Im Anhang finden Sie eine detaillierte Übersicht des Konzeptes.

Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt beschließt, dem Grundkonzept „Plastikfreies Kirchheim“ mit seinen Erweiterungen zuzustimmen.

Diskussionsverlauf

Wortmeldung GRM Pirzer:
GRM Pirzer bittet darum das Grundkonzept „Plastikfreies Kirchheim“ dahingehend zu erweitern, dass nicht nur über die Vermeidung von Verpackungsmüll im Handel nachgedacht wird, sondern beispielsweise auch Maßnahmen im Bausektor angedacht werden.

Antwort Frau Drolle (Sachbearbeiterin Abfallwirtschaft):
Frau Drolle nimmt diesen Vorschlag gerne auf. Es sei auch angedacht, das Grundkonzept noch zu erweitern und in diese Richtung weitergedacht werde. Das vorliegende Grundkonzept sei ein erster Entwurf, der möglichst zeitnah umgesetzt werden könne.


Wortmeldung GRM Prohaska:
GRM Prohaska erkundigt sich zum Punkt 2, wer der Betreiber des „OHNE“ Ladens sei.

Antwort Frau Drolle (Sachbearbeiterin Abfallwirtschaft):
Darüber könne sie leider keine Auskunft geben. Herr Tobias Schock (Wirtschaftsförderung) habe das bereits angeregt und hatte auch einen interessierten Einzelhändler. Dieser Interessent sei aber leider abgesprungen. Derzeit werde mit Einzelhändlern in München gesprochen, ob sie ein Interesse an einer Filialerweiterung im Landkreis hätten.

Wortmeldung GRM Prohaska:
GRM Prohaska präzisiert, dass es bei Punkt 2 eigentlich heißen müsste, dass die Gemeinde Interessenten durch Hilfe und Beratung dabei unterstützt einen „OHNE“ Laden zu eröffnen. Es bedeute nicht, dass die Gemeinde einen eigenen Laden betreiben möchte.


Wortmeldung GRM Graf:
GRM Graf bittet darum, dass nicht nur eine Sonderausgabe der Kirchheimer Mitteilungen zum Thema erscheint, sondern regelmäßig über das Thema der Müllvermeidung berichtet werde. Vielleicht könnte eine eigene Rubrik dazu erstellt werden, in der die Bürger darüber informiert werden, wie sie sich dazu einbringen könnten.

Beschluss

Der Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt beschließt, dem Grundkonzept „Plastikfreies Kirchheim“ inklusive der in der Sitzung eingebrachten Ergänzungen zuzustimmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Von der Beschlussempfehlung abweichender Beschluss ohne GRM Glasl, ohne GRM Holz

Dokumente
6 Punkte Grundkonzept_Plastikfreies Kirchheim (.pdf)
Antrag_CSU Plastikfreies Kirchheim (.pdf)

Datenstand vom 23.09.2020 08:15 Uhr