Antworten zu Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  08. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt, 16.09.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Anfragen aus der 07. BIUA-Sitzung vom 08.07.2019:

Grabkerzenautomat (GRM Graf): „Beim Parkplatz links, gibt es in dem Automaten wiederverwertbare Grabkerzen zu kaufen. Diese sind jedoch sehr teuer. Zudem sind es Plastikkerzen und nicht aus Glas.“

Antwort:
Der der Grablichtautomat befindet sich seit 1994 im Friedhof in Heimstetten. Er wurde ursprünglich von der Firma Memolux, Weiss & Gimbel aufgebaut. Die Dienstleistung der Befüllung wurde wegen Geschäftsaufgabe ab 2010 von der Firma Damm GmbH weitergeführt.

Laut Rücksprache mit der Firma Damm wurde ursprünglich der Automat mit Glashüllen und Nachfüllkernen bestückt. Im Jahr 2012 wurde jedoch von der Herstellerfirma der Glashüllen die Produktion eingestellt. Von der Firma Damm ist keine neue Herstellerfirma gefunden worden.

Auch unsere Recherchen im Internet führten zu keinem Ergebnis. Es gibt keine zu erwerbende Nachfüllsysteme für diese Automaten die auf Glasbasis arbeiten. Gerne kann ich die Beschilderung an dem Automaten von der Firma Damm korrigieren lassen, so dass die Glashüllen nicht mehr angezeigt sind.

Datenstand vom 01.10.2020 10:35 Uhr