Antrag der FDP/ Gemeinderatsmitglied Gerd Kleiber vom 14.11.2019: "Sauberkeit in der Gemeinde"


Daten angezeigt aus Sitzung:  01. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt, 20.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss f. Bauen, Infrastruktur u. Umwelt (Gemeinde Kirchheim b. München) 01. Ausschuss für Bauen, Infrastruktur und Umwelt 20.01.2020 ö beschließend 9

Sachverhalt

Mit Schreiben (siehe Anlage) vom 14.11.2019 beantragte die FDP:

  1. Die Gemeinde möge prüfen, ob bei allen Bänken im Gemeindegebiet, Mülleimer zur Abfallbeseitigung aufgestellt sind und diese zeitnah zu ergänzen.
  2. Weiter soll diese Aktion in 2020 auf Spielplätze, Busstellenhäuschen etc. ausgeweitet werden.
  3. Des Weiteren sollen bei neu anzuschaffenden Mülleimern die Möglichkeit gegeben sein, Zigarettenkippen zusätzlich sinnvoll zu entsorgen. Vorhandene Mülleimer sollen bei Ersatz mit „Kippenplatz” umgerüstet werden.
  4. Die Mülleimer sollen regelmäßig entleert werden.

Die Sauberkeit in der Gemeinde ist auch der Verwaltung ein großes Anliegen, daher nimmt diese gerne Vorschläge entgegen wo es sinnvoll erscheint neue Abfallbehälter aufzustellen. Bei Standorten für diese muss allerdings darauf geachtet werden, dass diese auch mit dem Müllauto des Wertstoffhofes anfahrbar sind, da nur so eine Entleerung möglich ist.
Gerade Bushaltestellen und Spielplätze sollten bereits mit Abfallbehältern ausgestattet sein. Diese werden regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich, entleert (bei Bedarf öfter). Eine pauschale Erhöhung dieser Zyklen ist nur mit einem stark erhöhten Personalaufwand möglich. Zumeist wurde die Erfahrung gemacht, dass es sich bei dem Abfall, welcher neben den Behältern entsorgt wird, um Hausmüll oder dergleichen handelt. Früher wurde oftmals Hausmüll (in erheblichen Mengen ) in Säcken in den Mülleimern entsorgt, die dadurch entstandenen Mehrkosten mussten dann von allen Bürgern getragen werden, daher wurden die Abfallbehälter Stück für Stück umgerüstet. Nun haben diese kleinere Einwurfschlitze, wodurch keine Müllsäcke mehr entsorgt werden können. Dadurch ist die illegale Entsorgung von Hausmüll in den öffentlichen Behältern stark zurückgegangen, eine Entsorgung in angrenzenden Grünflächen kann leider nicht verhindert werden.
Ob die bestehenden Mülleimer mit „Kippenplätzen“ nachgerüstet werden können müsste entsprechend geprüft werden.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen ob eine Nachrüstung der bestehenden Mülleimer mit „Kippenplätzen“ möglich ist.

Neu Abfallbehälter sind mit einer entsprechenden Vorrichtung zu beschaffen.

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen ob eine Nachrüstung der bestehenden Mülleimer mit „Kippenplätzen“ möglich ist.

Neu Abfallbehälter sind mit einer entsprechenden Vorrichtung zu beschaffen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Dokumente
Antrag_FDP (.pdf)

Datenstand vom 12.02.2020 13:08 Uhr