Anfragen, Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Gemeinderates Hirschbach, 10.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Hirschbach (Gemeinde Hirschbach) 7. Sitzung des Gemeinderates Hirschbach 10.09.2021 ö 9

Sachverhalt

Der erste Bürgermeister Hermann Mertel gibt bekannt, dass die Übergabe der Bäume bzw. der Gutscheine für Bäume an die Eltern aller Neugeborenen in der Gemeinde Hirschbach am Freitag, den 15. Oktober 2021 im Rathaus in Eschenfelden stattfinden werde. Die Einladungen werden im Laufe der nächsten Woche versendet.
Zudem gibt der erste Bürgermeister zu wissen, dass bzgl. des Sachverhaltes „Schwemm, Riglashof“ ein Vororttermin am 15.09.2021, zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt, stattfinden werde.
Weiterhin erläutert Bürgermeister Mertel, dass die Klärwärtertagung womöglich am 20.10.2021 in Hirschbach stattfinden solle.
Gemeinderätin Silvia Haller erfragt den Zustand des hl. St. Florians/FFW Haus Hirschbach. Hierzu gibt der zweite Bürgermeister Stefan Steger zu wissen, dass dieser restauriert worden sei.
Auch gibt der zweite Bürgermeister Steger bekannt, dass sich die Auslieferung des neuen Feuerwehrautos der Feuerwehr Hirschbach um ca. einen Monat verschieben werde.
Gemeinderätin Silvia Haller moniert, dass das Rettungspunktschild am Informationspavillon am Badparkplatz in Unterhirschbach nicht auffällig sei und dieses separiert aufgestellt werden solle.
Zudem erläutert Silvia Haller den Antrag eines Bürgers, dass im „Altengraben“ in Eschenfelden wieder Rückschneidearbeiten von Bäumen/Sträuchern/Ästen nötig seien. Dies werde der erste Bürgermeister in die Wege leiten.
Der zweite Bürgermeister Stefan Steger berichtet von einem Anruf des/der Vorsitzenden des Vereins Turmfalken, dass, nach Meinung dieser, zu viel Parteiverkehr am Turm unterwegs sei. Aufgrund dessen werde man ein Schild mit dem Hinweis anbringen, dass es sich um ein Privatgrundstück handele, der Durchgang verboten, aber für Wanderer frei, sei.
Auch informiert der zweite Bürgermeister Steger darüber, dass zum Thema Freibad Hirschbach im Oktober das vorl. Rechnungsergebnis vorliege und dann ein Beschluss zur weiteren Vorgehensweise gefasst werden könne. Zudem seien ca. 1TEUR Einnahmen durch Nachtparktickets, sowie 500 Euro durch Duschtickets generiert worden. Die Firma FP werde in der KW 37 abbauen. Durchaus als sinnvoll erachtet Stefan Steger die Ideen der Firma FP für die nächste Saison, welche gemeinsam mit der Gemeinde Hirschbach, dem Förderverein Freibad Hirschbach und der Firma FP Sportreisen besprochen werden sollten.
Der erste Bürgermeister Hermann Mertel gibt im weiteren Verlauf bekannt, dass für den Funkmast am Freibad Hirschbach die Festlegung der Stromtrasse und der Aufbau der Stromversorgung im Gange sei. 
Gemeinderat Horst Sommer gibt eine Bürgeranfrage weiter, weshalb sich am Waldweg in Hirschbach eine Sperrung befinde. Der zweite Bürgermeister Stefan Steger gibt zu wissen, dass dies aufgrund einer polizeilichen Anordnung und einer zusätzlich bei der Verwaltung eingegangenen Meldung von gefährlichen Ästen erfolgt sei.
Gemeinderat Ralf Schneider weist auf zu erneuernde Randsteine im Bereich der „Alten Dorfstraße“ in Hirschbach bei den Anwesen „Dehn“ und „Sperber“ hin. Bürgermeister Mertel möchte dies in einer Bauausschusssitzung behandeln.
Bürgermeister Hermann Mertel gibt abschließend noch bekannt, dass der Interims-Kindergarten im Schulhaus Eschenfelden in Betrieb und das Umräumen reibungslos verlaufen sei.
Hierzu merkt der dritte Bürgermeister Richard Leißner an, dass es ein Förderprogramm mit einem hohen Fördersatz für eine zusätzliche Betreuungskraft im Kindergarten gäbe. Die Informationen hierfür werde er an Bürgermeister Mertel weiterleiten.
Der erste Bürgermeister Mertel beendet die öffentliche Sitzung um 21.37 Uhr.

Datenstand vom 29.10.2021 12:46 Uhr