Errichtung eines Wohnhauses mit Betriebswerkstätte und Garagen, Schönbichl


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 26.05.2020 ö beschließend 5.1

Sachverhalt

Ortsteil:
Schönbichl
Gebietsart nach BauNVO:
MD
Bebauungsplan:
-
Beurteilung nach BauGB:
§34

Nach Abriss des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens soll ein Wohnhaus mit Maschinenlager, Betriebswerkstätte und Garagen errichtet werden. Das Untergeschoss sowie ein Großteil des 1. und 2. Obergeschosses soll rein für die Betriebsstätte, Lager und Arbeitszwecke genutzt werden. Restliche Flächen dienen der Wohnnutzung.
Das Gebäude wird mit 3 Vollgeschossen geplant. Die Rohfußbodenhöhe im Erdgeschoss befindet sich an der südöstlichen Hausecke auf dem Niveau der Straße. Das Gelände wird daher auf der Straßenseite angefüllt um das Erdgeschoss ebenerdig zu erreichen. Die Wandhöhe (6,4m) wird auf dieser Seite eingehalten.
Das t eilunterkellerte Untergeschoss ragt auf der Talseite in voller Höhe aus dem Hang, um das Befahren der Garagen zu ermöglichen. Die Wandhöhe beläuft sich hierbei auf ca. 9,20m und die Firsthöhe auf 12,0m.
Die Wandhöhe auf der Talseite, 9,20m sowie die Firsthöhe mit 12,0m überschreiten das Maß der Bebauung und fügen sich nicht der Umgebungsbebauung ein.

Beschluss

Der Gemeinderat lehnt den Antrag auf Vorbescheid in dieser Form ab. Die Kubatur des Gebäudes auf der Talseite wirkt zu massiv und fügt sich nicht in die Umgebung ein.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 2

Datenstand vom 02.07.2020 11:12 Uhr