Kühnhauser Weiher; Aushub


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 11.05.2021 ö 1

Sachverhalt

Der Aushub aus dem Kühnhauser Weiher musste im Zuge der Bauarbeiten in verschiedene Haufwerke zwischengelagert und vor dem Abtransport noch einmal untersucht werden. Bei den diesbezüglichen Haufwerksproben hat sich das Ergebnis aus den geforderten umfangreichen Voruntersuchungen nicht bestätigt. Es wurde bei einigen Haufwerken wesentlich höhere Belastung festgestellt, so dass demnach die Entsorgung teurer wird. Bei diesen Haufwerken ist aufgrund der Mischung (organische Stoffe wie Wurzeln, Bauschutt, Kunststoff, Reifen, polycyclische, aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)) eine Entsorgung schwierig und teuer.
In der Sitzung erläutert Herr Matthias Schelle, dass derzeit die beprobten Haufwerke 2, 5, 7 und 8 zu entsorgen sind.
Die Entsorgung ist unumgänglich, daher wurde separate Angebote für die Entsorgung des Aushubmaterials eingeholt.
Am 10.05.2021 lagen sechs Angebote und eine Absage bei WipflerPlan vor.
Das günstigste Angebot für die oben genannten vier Haufwerke von der Firma Schelle lag bei 195.674,27 Euro, das teuerste Angebot lag bei 352.436,38 Euro.
Nachdem die Förderzusage vom ALE für die vorgelegte Planung gegeben ist und die angestrebten Ziele Hochwasserschutz, Naherholungsbereich und Schulwegsicherheit nur mit dieser Planung erreicht werden, wird die geplante Baumaßnahme auch mit zu erwartenden höheren Kosten fortgesetzt. Nach der Abfuhr dieser vier Haufwerke wird der Aushub laut Planung fortgesetzt.
Der Gemeinderat wird in den nächsten Sitzungen weiter informiert.

Weiterhin wurde über die ursprünglich für nächstes Jahr geplante Erneuerung der Pumpstation in Kühnhausen informiert, welche vorgezogen wird, da ansonsten nächstes Jahr die neue Straße am Kühnhauser Weiher mit größerem Umfang erneut aufgerissen werden müsste.

Beschluss

Der Gemeinderat ermächtigt den ersten Bürgermeister den Auftrag an die Firma Schelle, Pfaffenhofen a. d. Ilm gemäß Angebot vom 06.05.2021 zum Angebotspreis von 195.674,27 Euro zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.06.2021 11:29 Uhr