Grüngutsammelstelle; Machbarkeit auf jetzigem Wertstoffhof


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 11.05.2021 ö 8.1

Sachverhalt

Die jetzige Grüngutsammelstelle auf dem Kranzberger Wertstoffhof ist vor allem für ältere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger schwer zu erreichen, da das Grüngut über eine Treppe an den Containerrand transportiert werden muss. Es wurden andere Wertstoffhöfe in der Umgebung besichtigt, um ggf. dortige Lösungen für Kranzberg übernehmen zu können.
Bei einigen Höfen, wie zum Beispiel Fahrenzhausen und Schweitenkirchen wurden mit Betonsteinen, sog. Legosteinen, Rück- und Seitenmauern gestellt, um das Grüngut ebenerdig zu sammeln. Hierbei muss eine bestimmte Grundfläche erreicht werden, damit ein Befahren und Verräumen möglich ist. Auf dem Kranzberger Wertstoffhof ist diese Lösung schwer realisierbar, da der einzige sinnvolle Standort durch die Schrottsammelstelle (inkl. nicht verschiebbaren Ölabscheider darunter) besetzt ist.
Aufgrund der Coronaregeln müssen sowohl Ein- und Ausfahrt ausreichend freibleiben und auch das Tor zum Salzlager darf nicht verstellt werden. Eine kleinere Sammelstelle wäre daher nur auf dem Grünstreifen hinter dem Häuschen und zwischen den beiden Einfahrten möglich. Dieser Platz ist jedoch zu klein.
Die Verwaltung prüft weitere Alternativen, auch in Rücksprache mit dem Landkreis. Ggf. ist eine Erweiterung im nördlichen Teil möglich. 

Datenstand vom 10.06.2021 11:29 Uhr