Änderung Verkehrsführung im Bereich Gremertshausen Ost II


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 13.04.2021 ö beschließend 14

Sachverhalt

Im Zuge der Planung der neuen verkehrsrechtlichen Situationen im Bereich des Baugebiets Gremertshausen Ost II wird vorgeschlagen den Kreuzungsbereich Schaidenhauser Str. - Sickenhausen zu verändern. Die Kreuzung mit der bisherigen geraden Vorfahrtsstraße könnte man in eine abknickende Vorfahrtsstraße umbauen. So würde zukünftig z.B. der Verkehr von Sickenhausen kommend vorbei am Baugebiet zur Kreisstraße hingeleitet werden. Besonders der von der Autobahn bei Stau gebildete Umfahrungsverkehr würde nicht mehr wie bisher durch die Ortsmitte verlaufen und diese somit entlasten.
Die Ausfahrten der Straße „Hirtenanger“ sowie die südliche Ausfahrt Karl-Rothenberger-Str. (K-R-Str.) sollen nach Empfehlung des Straßenwärters des Landkreises als Rechts-vor-Links Kreuzungen ausgeschildert werden. Ausfahrt K-R-Str.  Schaidenhauser Str. ist mit Vorfahrt achten zu versehen.
Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Freising können die erforderlichen Markierungsarbeiten für Vorfahrtsstraßen im Rahmen der Jahresarbeiten des Landkreises durchgeführt werden. Die anfallenden Kosten gestalten sich dadurch geringer da An-/Abfahrtskosten entfallen und bessere Einzelpreise gelten.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Kreuzung Schaidenhauser Str. – Straße von Sickenhausen kommend als abknickende Vorfahrtsstraße auszuschildern. Die Verwaltung wird beauftragt die Markierungsarbeiten dem Landkreis mit in Auftrag zu geben. Entstehende Kosten werden von der Gemeinde übernommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.05.2021 14:33 Uhr