Standort Defibrillator


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 12.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 12.09.2023 ö 7.3

Sachverhalt

Der Defibrillator war bisher in den Räumlichkeiten der Sparkasse verortet. Da die Sparkasse die Filiale in Kranzberg zum 31.07.2023 geschlossen hat, wurde auch der Defibrillator abmontiert.
Die Gemeinde Kranzberg würde den Bürgerinnen und Bürgern jedoch gerne weiterhin einen öffentlich zugänglichen Defibrillator im Notfall zur Verfügung stellen.
Da es in Kranzberg keine Räumlichkeiten gibt, die 24/7 zugänglich sind, kommt nur eine Montage an der Außenwand eines Gebäudes in Frage.
Herr Benno Rottenfußer hat bereits angeboten, dass wir die Außenfassade seiner Gebäude nutzen können. 
Bei der Errichtung eines Defibrillators im Außenbereich ist jedoch ein extra „Outdoor-Schrank“ notwendig, welcher einen Stromanschluss für die Heizung benötigt. Damit die Gemeinde am Gebäude von Herrn Rottenfußer keine Arbeiten bzgl. Stromanschluss etc. durchführen muss, würde der Standort des Defibrillators in die Kirchbergstraße verlagert werden, da die Gemeinde dort eigene Liegenschaften besitzt und die Arbeiten für den Stromanschluss etc. am eigenen Gebäude ausgeführt werden. 

Bisher wurden drei Angebote eingeholt. Die Anschaffung beläuft sich auf ca. 700 – 1000,00 €.

Beschluss

 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 1

Datenstand vom 09.04.2024 13:37 Uhr