Bericht über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2023
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 23.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) unter dem Vorsitz von Herrn Anton Hierhager hat am 26.04.2024 die Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Kranzberg stichprobenartig geprüft. Zur Prüfung standen dem Ausschuss sämtliche Kassenbücher, Belege und sonstige Rechnungsprüfungsunterlagen zur Verfügung.
Die stichprobenartige Prüfung ergab, dass die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan eingehalten wurden. Alle Fragen hinsichtlich vorliegender Abweichungen konnten von der Verwaltung umfassend beantwortet werden.
Ein weiteres Hauptaugenmerk der Rechnungsprüfung laug auf der korrekten und zeitgemäßen Umsetzung von Gemeinderatsbeschlüssen (u.a. Haushaltsansatz, Anordnungen, Belege, Zeitpläne), der rechtzeitigen Beantragung von Fördergeldern sowie der Einhaltung der Vergabeprozesse.
Der Rechnungsprüfungsausschuss überprüfte folgende Beschlüsse des Gemeinderates:
- 5 Beschlüsse des Gemeinderates, die bereits bei der RP 2023 untersucht wurden und damals nicht abschließend bewertet werden konnten (siehe Protokoll 2023) im Wert von ca. 1.500.000 €
- 17 Beschlüsse des Gemeinderats aus 2023 im Wert von ca. 3.400.000 €
Die weiteren Prüfungsfeststellungen und Anregungen werden dem Gemeinderat bekannt gegeben und zum Bestandteil des Protokolls des Rechnungsprüfungsausschusses vom 26.04.2024 erklärt. Der Verwaltung wird eine ordentliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.
Anton Hierhager erläutert dem Gemeinderat deutlich, dass die Finanzlage der Gemeinde Kranzberg immer schlechter wird und im Gremium bei den künftigen Beschlüssen darauf geachtet werden soll.
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen von Herrn Hierhager zur Kenntnis. Die Verwaltung wird die Anregungen etc. prüfen bzw. zukünftig beachten.
Beschluss
Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen von Herrn Hierhager zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 01.10.2024 11:51 Uhr