Neubau Vereinehalle mit Wertstoffhof; Auftragsvergabe Hallenbau
Daten angezeigt aus Sitzung:
39. Sitzung des Gemeinderates, 12.03.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Für den Neubau der Vereinehalle mit Wertstoffhof wurde der Gemeinde Krün die Baugenehmigung erteilt. Es wurden daraufhin Angebote für den Bau der Halle eingeholt. Die Angebote (netto ca. 87.000,00 €) liegen etwas über dem Ausgangswert von 75.000,00 € netto. Allerdings sind im jetzigen Angebot die Statik für die ganze Halle (auch Keller und Wertstoffhof) und die Massenermittlung für die Betonarbeiten für den Keller enthalten (diese Positionen waren nicht Bestandteil des Info-Angebots).
Bei beiden Anbietern kann der Auftrag so gestaltet werden, dass alle einzelnen Positionen entnommen werden können. Es können – bis auf den Grundrahmen der Hallenkonstruktion – alle Positionen getrennt nach Material und Arbeitsleistung aus dem Auftrag entnommen und gemeinsam mit den Vereinen erbracht werden. Damit ist der Angebotspreis ein Höchstwert und wird nach Abstimmung mit den Vereinen deutlich günstiger werden.
Der Auftrag für die Hallenkonstruktion kann vergeben werden, weil im Haushalt 2018 für diese Maßnahme eine Verpflichtungsermächtigung eingestellt war. Die Vergabe ist auch notwendig, damit die Ausschreibung für den Bau des Kellers erstellt und veranlasst werden kann. Es bleibt abzuwarten, ob für 2019 noch ein Auftrag für den Bau des Kellers von einer Baufirma übernommen werden kann, die Auftragsbücher sind scheinbar schon wieder sehr voll.
Beschluss
Der Auftrag zur Errichtung der Vereinehalle mit Wertstoffhof wird gemäß dem vorliegenden Angebot an die Fa. Wolf System GmbH, Osterhofen vergeben. Nach Absprache mit den Vereinen sollen einzelne Positionen aus dem Auftrag entnommen und in Eigenleistung erstellt werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.03.2021 10:25 Uhr