Dorferneuerung; Rückstellung Neugestaltung "Kirchplatz" und Projektstart "Umgestaltung Dorfplatz einschließlich neue Nutzung und Umgestaltung Anwesen Walchenseestr. 2"
Daten angezeigt aus Sitzung:
6. Sitzung des Gemeinderates, 20.10.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bürgermeister Schwarzenberger berichtet, dass die Planung für die Umgestaltung des Kirchplatzes kurz vor der Fertigstellung ist und u.U. noch in diesem Jahr zur Genehmigung eingereicht werden könnte. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine rein kosmetische Verbesserung. Die Nutzung des Kirchplatzes bleibt unverändert. Auf Grund der geänderten Finanzsituation, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, muss dieses Projekt nochmals hinterfragt und überlegt werden.
Das Vorhaben „Umgestaltung Dorfplatz einschl. neue Nutzung und Umgestaltung Anwesen Walchenseestr. 2“ hingegen, ist anders zu bewerten. Hier geht es nicht nur um eine optische Verbesserung, sondern auch um die Nutzung, sowie die Umgestaltung des gemeindeeigenen Gebäudes.
Die Dorferneuerungsmaßnahme „Dorfplatz“ hatte im Grunde immer schon Priorität. Die Belebung und höhere Frequentierung des Ortszentrums muss ein Ziel der Gemeinde sein. Für die Entwicklung dieses Projekts soll der Arbeitskreis der Dorferneuerung und auch die Anlieger im Projektgebiet zur Mitarbeit eingeladen werden.
Für die Zurückstellung des Projekts „Kirchplatz“ muss die Gemeinde einen Antrag auf Zurückstellung bei der TG-Vorsitzenden, Frau Weber stellen. Dieser muss durch die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Krün II bestätigt werden.
Bezüglich der Finanzierung verwies der Bürgermeister auf einen bestehenden 4 Millionen Euro-Vertrag mit der Fa. Bayerngrund, mit welchem man die Dorferneuerungsprojekte außerhalb des Haushalts bedienen könnte. Hier steht noch ein Rahmenbetrag von rund 1,8 Mio Euro zur Verfügung, der auch für diese Maßnahme eingesetzt werden könnte.
Der Bauausschuss hat das Thema in der Sitzung vom 06.10.2020 vorberaten und hat folgende Beschlüsse gefasst:
- Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat bei der Teilnehmergemeinschaft Krün einen entsprechenden Antrag zu stellen, dass das Projekt „Dorferneuerung Kirchplatz“ zurückgestellt und das Projekt „Dorfplatz mit Nutzung Anwesen Walchenseestr. 2“ aufgenommen wird.
- Bei dem Projekt „Dorfplatz mit Nutzung Anwesen Walchenseestr. 2“ soll der Arbeitskreis Dorfplatz aktiviert werden und auch die Anlieger zur Mitarbeit eingeladen werden.
Der Gemeinderat lehnt sich einstimmig an die Empfehlung des Bauausschusses an.
Gemeinderatsmitglied Ferdinand Glasl schlägt vor, die Bürger durch einen Aufruf in der Zeitung bei der Planung des Dorfplatzes mit einzubeziehen. Somit könnten Vorschläge für die Gestaltung und Nutzung des Platzes aus der Bevölkerung mit berücksichtigt werden.
Beschluss 1
Der Gemeinderat beschließt bei der Teilnehmergemeinschaft Krün einen Antrag zu stellen, dass das Projekt „Dorferneuerung Kirchplatz“ zurückgestellt und das Projekt „Dorfplatz mit Nutzung Anwesen Walchenseestr. 2“ aufgenommen wird.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0
Beschluss 2
Bei dem Projekt „Dorfplatz mit Nutzung Anwesen Walchenseestr. 2“ soll der Arbeitskreis Dorfplatz aktiviert und auch die Anlieger zur Mitarbeit eingeladen werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.03.2021 10:15 Uhr