Trinkwasserversorgung Krün; Reparatur oder Ersatzbeschaffung einer Pumpe für den Tiefbrunnen Krün
Daten angezeigt aus Sitzung:
47. Sitzung des Gemeinderates, 04.02.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Aufgrund festgesellter Leistungsverluste bei der Förderpumpe im Tiefbrunnen Krün wurde vorsichtshalber die Ersatzpumpe eingebaut. Ein geplanter Wechsel ist einfacher und kostengünstiger als ein kurzfristiger Notwechsel der Pumpe.
Die ausgebaute Pumpe war ca. 10 Jahre in Betrieb. Diese war schon vorher eine Förderperiode eingesetzt, wurde nach dem damaligen Ausbau generalüberholt und eingelagert. Die jetzt laufende Förderpumpe wurde vor ca. 10 Jahren neu beschafft, weil eine Reparatur der ausgebauten Pumpe nicht mehr wirtschaftlich war.
Die ausgebaute Pumpe wurde nun geprüft und ein Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur erstellt. Demnach weißt die Pumpe starke Ablagerungen auf und alle Teile sind löchrig angefressen. Beim Motor sind zwei Phasen in Ordnung, die dritte ist nicht mehr in der Toleranzgrenze, das Lager ist verschlissen. Das 48m lange Stromzuführungskabel ist für den Einsatz bei einer Trinkwasseranlage nicht mehr zugelassen. Bei der Hydraulik sind die Laufräder verschlissen und die Lager liegen außerhalb der Toleranzgrenze, ein Lager im Ansaugstück ist gebrochen. Auch die Dichtringe im Rückschlagventil sind nicht mehr einwandfrei. Die geschätzten Kosten für eine Reparatur der Pumpe liegen bei brutto 12.456,92 €.
Die Verwaltung holte daraufhin ein Angebot für eine neue Pumpe ein. Der Preis für eine neue, passende Pumpe liegt bei brutto 15.534,26 €. Lieferzeit ca. 10 Wochen.
Es handelt sich um eine Ersatzpumpe für den Tiefbrunnen Krün, die beschafft und fachgerecht eingelagert werden soll. Diese Pumpe soll beim Ausfall der laufenden Pumpe oder bei einem merklichen Leistungsverlust eingebaut werden soll.
Der Gemeinderat wog die Neubeschaffung gegen eine evtl. Reparatur ab und entschloss sich schließlich für die Bestellung einer neuen Pumpe.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt für den Tiefbrunnen Krün eine neue Pumpe als Reservepumpe zu beschaffen. Der Auftrag wird gemäß dem Angebot vom 14.12.2019 an die Fa. WPD Kadner, Holzkirchen vergeben.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.03.2021 10:29 Uhr