Informationen - Antrittsrede des Ersten Bürgermeisters Bernd Rebhan


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 31.01.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Küps) Sitzung des Marktgemeinderates 31.01.2023 ö 1.2

Sachverhalt

Zu Beginn der Sitzung des Marktgemeinderates richtete der am Sonntag, den 29.01.2023 wiedergewählte Erste Bürgermeister Bernd Rebhan das Wort an das Gremium und die im Rahmen der öffentlichen Sitzung erschienene Zuhörerschaft: 

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, nach sechs Jahren an der Spitze unserer Marktgemeinde, sehr vielen Entscheidungen hier im Gremium, zahlreichen gemeinsam erreichten Fortschritten, unzähligen Terminen, Jahreshauptversammlungen, auch Festen und Jubiläen, ist eine Wahl schon ein besonderer Markstein. 65,5 % der Wählerinnen und Wähler haben sich bei der Wahl am vergangenen Sonntag für mich ausgesprochen. 

Für dieses überaus große Vertrauen, das mir am vergangenen Sonntag ausgesprochen wurde, danke ich allen von ganzem Herzen. „Wenn der Stimmzettel gesprochen hat, so hat die höchste Instanz gesprochen“, so das Zitat von Victor Hugo, dem französischen Schriftsteller und Politiker.

In dem Ergebnis sehe ich einen Vertrauensvorschuss, aber auch eine Bestätigung meiner, ja unserer Arbeit. Ich beziehe ausdrücklich hier die Verwaltung mit ein, die in den letzten Jahren nicht nur eine große Umbruchsituation meistern musste, sondern auch eine enorme Aufgabenflut zu erledigen hatte. Dafür ein herzliches Dankeschön meiner, unserer Verwaltung!

Ausdrücklich einbeziehen möchte ich auch hier das Gremium. Wir haben in den letzten sechs Jahren sehr viele Entscheidungen einstimmig getroffen, mehr als 90 %, im Bauausschuss über 98%. Auch wenn sich manche hier im Saal ein anderes Ergebnis gewünscht haben, haben wir für diesen Weg eine deutliche Zustimmung von den Wählerinnen und Wählern erhalten.

Diesen Weg des Miteinanders möchte ich gerne weitergehen, die Aufgabenpalette ist vielfältig und jeder Einzelne hier ist auch Multiplikator. Deswegen bitte ich darum, dass wir nach den Tagen des Wahlkampfs die Stärken unserer Marktgemeinde wieder in den Mittelpunkt stellen. Herausstellen möchte ich den insgesamt sachorientierten Wahlkampf, lieber Thomas Friedlein, auch dafür ein Danke.

Packen wir‘s gemeinsam an. Vielen Dank!“ 

Datenstand vom 03.02.2023 09:24 Uhr