50 Jahre Eingemeindung von Hain - die zweite freiwillige Eingemeindung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 18.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Küps) Sitzung des Marktgemeinderates 18.04.2023 ö 7

Sachverhalt

Erster Bürgermeister Bernd Rebhan freute sich, dass erstmals seit Inkrafttreten der neuen Geschäftsordnung des Marktgemeinderates Küps eine Sitzung des Gremiums in einem Ortsteil der Marktgemeinde stattfinden konnte. Dies hatte der MGR so vorgesehen – aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese jedoch in den letzten Jahren nicht realisiert werden. 

Bereits 2022 feierte Hain sein 50-jähriges Eingemeindungs-Jubiläum in den Markt Küps, so Rebhan. Er freue sich, die Festveranstaltung mit der heutigen Marktgemeinderatssitzung im Kulturhaus Hain unter Beteiligung der zahlreichen Zuhörerschaft der Hainerinnen und Hainer nachholen zu können. Ein ganz besonderer Gruß galt dem ehemaligen Ortschronisten, Lehrer und Schulleiter Dieter Baer.

Erster Bürgermeister Bernd Rebhan erinnerte in einem ausführlichen Vortrag an die freiwillige Eingemeindung der ehemals eigenständigen Gemeinde Hain in den Markt Küps im Jahre 1972. Dazu präsentierte er der zahlreich erschienenen anwesenden Bürgerschaft viele Aufzeichnungen, Bilder und Anekdoten von Dieter Baer. Insbesondere ging er auf die Ziele vor der Eingemeindung und das Erreichte seit der Eingemeindung ein. Die Präsentation ist Bestandteil dieser Niederschrift.


 

Datenstand vom 21.04.2023 08:24 Uhr