Informationen des Ersten Bürgermeisters; Ortsbesichtigung "Erneuerung TWL - Mühlberg in Schmölz"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 07.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Markt Küps) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 07.06.2023 ö informativ 1.1

Sachverhalt

In seiner Sitzung vom 13.12.2022 beschloss der Marktgemeinderat die Erneuerung der in die Jahre gekommen Trinkwasserleitung am „Mühlberg“ in Schmölz. Auf einer Länge von rund 340 Metern werden aktuell die Hauptleitung sowie 28 Hausanschlüsse getauscht. 
Die hierzu nötige Planung und Ausschreibung wurden durch das Kronacher Ingenieurbüro Schneider und Partner erstellt, das auch im Vorgriff auf zukünftige Maßnahmen das Trinkwassernetz im Ortsteil Schmölz auf Optimierungsmöglichkeiten mittels einer hydraulischen Berechnung untersucht hat.
Bei der im Januar durchgeführten öffentlichen Ausschreibung nach VOB/A gingen sechs Angebote beim Markt Küps ein. Für die umfangreichen Tiefbauarbeiten wurde, der wirtschaftlichste Bieter, die Firma Otto Heil aus Bad Kissingen, beauftragt. Für die von der Marktgemeinde zu tragenden Baukosten von 470.000 € brutto wurde beim Wasserwirtschaftsamt eine Förderung nach Rzwas2021 beantragt.
Baustart war Mitte April mit dem Austausch eines Schieberkreuzes an der unteren Einfahrt des Mühlberg. Von hier wurde dann die Hauptleitung in Richtung der oberen Einfahrt verlegt. Da die alte Leitung während der Arbeiten nicht gestört wurde, konnte auf eine Notversorgung verzichtet werden. Aktuell findet die Druckprüfung, Beprobung und Umbindung der neuen Leitung statt. Danach erfolgt die Erneuerung der Hausanschüsse auf gemeindlichen Grund. Bauende ist für Mitte Juli geplant.

Das Ingenieurbüro informierte das Gremium über den aktuellen Baufortschritt sowie über den weiteren Ablauf bei den Arbeiten zur Erneuerung der Trinkwasserleitung – Mühlberg in Schmölz.
Ebenso informierte das Ingenieurbüro über den Zustand der Straße im Baufeld. Zum Abschluss der Arbeiten wird der Asphaltoberbau der Aufgrabungen durch die Fa. Otto Heil entsprechend dem Leistungsverzeichnis wieder hergestellt; allerdings zeichnet sich für die Straße aufgrund ihres schlechten Gesamtzustandes ein dringender Sanierungsbedarf ab. Der schon vor der Baumaßnahme durch etliche Flickstellen geschwächter Oberbau hat sich durch die aktuell stattfindenden Tiefbauarbeiten weiter verschlechtert und weist insbesondere Risse und Verformungen auf.

Datenstand vom 12.06.2023 16:50 Uhr