Bauantrag 07/2023; Nutzungsänderung, Gebäude-Teilaufstockung, Einbau von 5 Wohneinheiten, Flur-Nr. 49 Gemarkung Oberlangenstadt, Alte Poststraße 20
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 03.05.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das Baugrundstück liegt im unbeplanten Innenbereich des Ortsteiles Oberlangenstadt und ist nach dem gültigen Flächennutzungsplan des Marktes Küps als MI = Mischgebiet ausgewiesen. Das Bauvorhaben fügt sich entsprechend §34 BauGB nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche die überbaut werden soll in die Umgebung ein. Die Erschließung ist gesichert, der Nachweis, der nach GaStellV erforderlichen Stellplätze ist erbracht.
Die auf dem gemeindlichen Grundstück „Alte Poststraße 18“ liegenden Abstandsflächen nach Art. 6 der BayBO mit einer Tiefe von 3,0 Meter sowie der Abstand nach Art. 28 von 2,5 Meter können übernommen werden, ohne die eigene Entwicklung zu beschränken.
Das Bauvorhaben wurde im Rahmen einer Bauvoranfrage als TOP12nö der BAU-Sitzung vom 02.11.2022 vorbesprochen. Die Vorgaben des Gremiums zwecks der Aufstockungshöhe sowie den Wohneinheiten wurden im nun vorliegenden Tekturplan zur Baueingabe durch die Bauherren eingehalten, aber umfänglich ausgenutzt.
Beschluss
Das gemeindliche Einvernehmen zum vorliegenden Bauantrag wird erteilt; die Abstandsflächen werden übernommen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 05.05.2023 08:30 Uhr