Kanalsanierung im Ortsteil Au - Vorstellung der Entwurfsplanung
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.12.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Ortsteil Au entwässert im Mischsystem und wird über den Hauptsammler des Abwasserverbandes Kronach-Süd, der entlang der Kreisstraße verläuft, der Kläranlage Nagel zugeleitet. In Vorfeld der Planungen wurden umfangreiche TV-Befahrungen durch die Firma Drechsler Umweltschutz aus Kulmbach und Zustandsbewertungen durch das Ingenieurbüro SRP aus Kronach durchgeführt. Die Inspektionslänge betrug rund 1680 Meter Kanal und 64 Haltungen. Von den untersuchten Haltungen weisen längengewichtet 40% einen guten Zustand auf, 60% besitzen stärkere Mängel und bei keiner Haltung wurden starke Mängel festgestellt. Bei den untersuchten Schächten weisen 87% stärkere Mängel auf, bei 4% wurden starke Mängel festgestellt.
Die festgestellten Schäden im Kanal können im geschlossenen Verfahren, also grabenlos, mittels GFK-Inlinerschlauch saniert werden. Die Mängel an den Schächten, hierzu zählen insbesondere Mörtelschäden sowie Wurzelbewuchs, können im Zuge der geschlossenen Haltungssanierung mit durchgeführt werden. Die Gesamtkosten für den Markt Küps, bestehend aus Bau- und Ingenieurkosten, werden auf circa 391.000 € brutto geschätzt. Die Planung und Umsetzung der Maßnahme für den Hauptsammler im Verantwortungsbereich des Abwasserverbandes Kronach-Süd läuft parallel.
Um eine weitere Verschlechterung und eine offene Bauweise zu vermeiden, sollte die Sanierung vor den Straßenbauarbeiten der Ortsdurchfahrt bzw. der Dorferneuerung ausgeführt werden.
Finanzen
350.000 € brutto im Haushaltsjahr 2025
Beschluss
Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung die Kanalsanierung auf Grundlage der vorgestellten Planung fortzuführen und auszuschreiben. Das Ergebnis der Ausschreibung ist dem Gremium zur Beschlussfassung vorzulegen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 06.12.2024 11:30 Uhr