Dorferneuerungsmaßnahmen | Vorstellung des Projektes 'DE Hummenberg'
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 30.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Erste Bürgermeister informierte darüber, dass in einem ersten Planungsschritt im Rahmen der Dorferneuerung Oberlangenstadt die Aufwertung des Ortsbereichs Hummenberg in Angriff genommen wurde. Dazu fanden bereits mehrere Abstimmungstermine mit Planern, Anliegern und der Vorstandschaft der Dorferneuerung statt. Auch wurde der Grunderwerb bereits mit allen betroffenen Grundstückseigentümern besprochen und schriftlich niedergelegt.
Durch das Planungsbüro BFS aus Bamberg wurde nunmehr ein planerischer Vorentwurf erarbeitet und dem Amt für Ländliche Entwicklung vorgelegt. Aktuell wird dort der Vorentwurf fachtechnisch und haushaltsrechtlich abgestimmt. Bisher haben noch nicht alle Fachstellen eine Stellungnahme abgegeben.
Es ist beabsichtigt den Anhörungstermin nach §41 FlurbG mit Beteiligung der Träger öffentlicher Belange wie auch die Beteiligung der Öffentlichkeit bis Ende 2024 auszuführen, damit der Förderantrag noch bis Jahresende beim Amt gestellt werden kann.
Die Höhe der Förderung kann jedoch erst mit Vorlage der Entwurfsplanung, vor der Erstellung des Förderantrages festgelegt werden.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich nach aktuellem Planungsstand auf brutto 1.013.583 €.
Die aktuellen Planunterlagen wurden dem Gremium in ihren Grundzügen vorgestellt. Nach einer kurzen Aussprache kam es zu folgendem Beschluss:
Beschluss
Die erarbeitete Vorentwurfsplanung wird seitens des Gremiums genehmigt. Die für die Umsetzung des Projekts notwendigen Finanzmittel sind in die Haushaltsplanung einzubeziehen, wenngleich eine abschließende Bewertung erst nach Vorlage des Förderbescheides möglich ist, welcher dann auch die Förderhöhe festschreibt. Das Gremium wird über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden gehalten.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0
Datenstand vom 01.08.2024 13:02 Uhr