Antrag von Gemeinderatsmitgliedern des AK-Klima auf Förderung von Balkonsolaranlagen Beratung und Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2/2023. Sitzung des Gemeinderates, 07.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2/2023. Sitzung des Gemeinderates 07.02.2023 ö beschließend 12

Öffentlicher Sachverhalt

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, 
liebe Susanne, 

nach ausführlichen Diskussionen und dem Einholen von Fachinformationen und Best-Practice-Beispielen hat sich der AK Klima entschieden, folgenden Antrag zu stellen: 

Wir beantragen, eine Summe von 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen, zur kommunalen Förderung von Balkonsolaranlagen. Dabei möchten wir bis zu 50 % des Nettoanschaffungspreises, maximal jedoch 200 Euro pro Anlage fördern. 


Begründung: 
Die Klimakrise und die steigenden Energiekosten machen die Erzeugung von Energie aus regenerativen Quellen so dringlich und so nötig wie nie. Als Kommune arbeiten wir bereits daran, unseren Beitrag zu leisten. Gleichzeitig halten wir es für nötig, auch unsere Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen. Denn eine so große Aufgabe wie die Klimawende kann nur als gesamtgesellschaftlicher Kraftakt gelingen. Um Anreize zu schaffen und die klare Botschaft zu schicken „Klimaschutz lohnt sich“ eignen sich aus unserer Sicht kommunale Förderprogramm hervorragend. Dabei ist uns wichtig, dass wir breit und mit sozialer Komponente fördern. Balkonanlagen sind mit überschaubaren Investitionen verbunden und können unkompliziert ans Netz gehen. Ein Förderprogramm, von dem potentiell ein jeder profitiert: Hauseigentümer/innen genauso wie Mieter/innen. 
Bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien und einem Förderantrag sowie von Material zur Information der Öffentlichkeit, stehen die Mitglieder des AK Klima gern zu Verfügung. Angelehnt an das erfolgreiche Moosburger Förderprogramm sind wir uns sicher, bürger- und verwaltungsfreundliche Rahmenbedingungen erstellen zu können. 

Unterzeichnet, 
Rudi Götz, Christine Dreikorn, Florian Böck, Ingrid Würfl, Verena Juranowitsch und Walter Schmidt

Beschluss

Der AK-Klima wird mit der Ausarbeitung von Förderrichtlinien beauftragt. Anschließend soll das Konzept inkl. Förderrichtlinien dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgestellt werden. Fördertopf von 10.000 €, in dem auch das Budget für die Werbung enthalten ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 2

Datenstand vom 15.03.2023 09:48 Uhr