Aktuelle Informationen und Anfragen der Gemeinderatsmitglieder
Daten angezeigt aus Sitzung:
2020/58 - 6/2024. Sitzung des Gemeinderats, 07.05.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
- Der Vorsitzende informiert hinsichtlich der Überplanung der Ortsmitte, nachdem die Freistrecke und damit sowohl die Anbauverbots- als auch die Baubeschränkungszone weggefallen sind, sollte der Bereich überplant werden, um einerseits die neue Ortsmitte einer adäquaten Nutzung zuzuführen und andererseits sich durch eine Vorkaufsrechtssatzung Grundstücksrechte zu sichern.
Im nördlichen Bereich handelt es sich noch um vier Grundstücke, die zu erwerben wären, im südlichen Bereich sind die Grundstücke zum Teil in Privatbesitz. Hier wäre z. B. eine Häuserzeile denkbar. Auch die Gartengrundstücke könnten miteinbezogen werden.
Diese Grundsatzüberlegungen bilden dann die Basis für die notwendige Flächennutzungs- und Bebauungsplanänderung.
Als Büro muss nicht zwingend das Büro Schlicht Lamprecht Kern gewählt werden, da es sich hier nicht um das Sanierungsgebiet handelt. Die Gemeinde würde, wenn Einverständnis besteht, sich auf die Suche nach einem geeigneten Büro machen.
Der Gemeinderat erklärt hierzu sein Einverständnis.
- Der Vorsitzende berichtet über den derzeitigen Stand der Waldflurbereinigung. Nach einer Information des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken, Herr Stadler, wurde die Arbeit zum Verfahren nicht abgebrochen, es ist aktuell nur noch nicht endgültig klar, in welchem Sachgebiet es bearbeitet werden wird und wann es zeitlich „bedient“ werden kann. Die Anordnungsarbeiten müssen vermutlich von einem anderen Sachgebietsleiter erledigt werden, weshalb man gezwungen ist, etwas vom gewohnten Ablauf abzuweichen. Es erfolgt Meldung, sobald eine klare Entscheidung über die Bearbeitung getroffen werden kann. Da dafür mehrere interne Abstimmungen notwendig sind und die Entscheidung auch zuverlässig funktionieren soll, muss noch um etwas Geduld gebeten werden. Auch wenn es jetzt noch etwas Klärungsbedarf gibt, würde das notwendige Verfahren „Waldneuordnung Oberleinach“ als dringender bewertet werden und die Anordnung priorisiert werden. Die Gespräche mit dem betreffenden Sachgebiet sind im Mai/Juni angesetzt und danach kann hoffentlich eine verbindliche Aussage getroffen werden.
- Der Vorsitzende gibt bekannt, nachdem im letzten Jahr auf der Friedwiese der „Ort der Besinnung“ nachgerüstet wurde, sind jetzt eigentlich nur noch die Torbögen offen. Auf den Cortenstahlbogen sollte verzichtet werden, es könnten aber beispielsweise zwei oder mehr Rosenbögen errichtet werden.
- Gemeinderatsmitglied Adalbert Franz kritisiert das Auftreten von Herrn Architekten Schlicht bei der letzten öffentlichen Sitzung. Bei der Präsentation des Entwurfs für die Umgestaltung des Platzes „An der Weeth“ wurde keinerlei Alternativplanung vorgelegt. Auch bei dem Punkt zur Präsentation der Machbarkeitsstudie Julius-Echter-Kirche und Feuerwehrhaus wurde keine Planung vorgelegt.
Gemeinderatsmitglied Manfred Franz schlägt vor, den Auftrag mit dem Architekten Schlicht Lamprecht Kern aufzukündigen und eventuell das Büro Tropp einzuschalten.
- Gemeinderatsmitglied Klaus Stockmann informiert, für den 18.05.2024 soll das Mobiliar für den Jugendraum im Dr.-Robert-Kaderschafka-Haus eingerichtet werden.
Der Vorsitzende fügt an, es wurden bereits Putzarbeiten durchgeführt. Die Fliesen müssen noch geklebt werden.
Datenstand vom 25.11.2024 12:10 Uhr