Solidarische Unterstützung der Stadt Irshava


Daten angezeigt aus Sitzung:  9. Sitzung des Stadtrates, 28.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Lindau) 9. Sitzung des Stadtrates 28.09.2022 ö beschließend 2.3

Sachverhalt

Die Stadt Irshava ist eine ukrainische Stadt im Grenzgebiet zu Ungarn. Die private Initiative „Lindau hilft“ hat persönliche Kontakte zu Ansprechpartnern in Irshava und bereits mehrere Hilfstransporte organisiert, kennt den Bedarf vor Ort. 
Stadträtin Vira Hluschko war im Juli im Lindauer Stadtrat und hat eindrücklich von der Situation in der Ukraine berichtet. Schreiben des Bürgermeisters von Irshava, Viktor Simkaninets, wurde von OB Dr. Alfons beantwortet à „Brücke der Solidarität“. 
Die Hilfe der Stadt am effektivsten durch Unterstützung/Kooperation der Initiative „Lindau hilft“, dort kann auf vorhandene gute Strukturen aufgesetzt werden. Stadt kann ausgesonderte Möbel, Maschinen, Fahrzeuge u. ä. stiften und „Lindau hilft“ zum Transport übergeben oder bei Suche nach benötigten Hilfsmittel behilflich sein. Es gibt keine finanziellen Mittel im städt. Haushalt; ggf. kann auf Spende von Pfarrer Bertele („Für die Ärmsten der Armen“) oder andere Spenden/Stiftungen zurückgegriffen werden. Ansprechpartner der Stadt sind bestimmt (Fr. Miller, Hr. Wenzler), treffen sich mit „Lindau hilft“. 

Datenstand vom 14.10.2022 14:14 Uhr